Bürgermeisterin von Merzhausen: Melanie Kienle (Foto: SWR)

Entscheidung bei Stichwahl

Melanie Kienle wird neue Bürgermeisterin in Merzhausen

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg

Knapp drei Wochen war Merzhausen bürgermeisterlos - jetzt wurde gewählt: In einer Stichwahl konnte Melanie Kienle 55 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

Die Zeiten von Merzhausen ohne Bürgermeister sind vorbei - am Sonntagabend hat sich entschieden: Melanie Kienle (parteilos) ist neue Bürgermeisterin der Gemeinde Merzhausen südlich von Freiburg.

Nach dem vorläufigen Endergebnis konnte sie 55,4 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Ihr Gegenkandidat Marco Kern holte 44,6 Prozent der Stimmen. 58,3 Prozent der Merzhauserinnen und Merzhauser haben sich an der Wahl beteiligt.

Melanie Kienle ist Rechtsanwältin. Bisher war sie Leiterin des Qualitätsmanagements und Dozentin im Verkehrspädagogischen Zentrum Freiburg. Sie hat zwei Kinder.

Mann geht in Wahlraum  (Foto: SWR)
In Merzhausen haben sich 58,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger an der Stichwahl zum Bürgermeister beteiligt.

Alter Bürgermeister verabschiedete sich ins Landratsamt

Weil Merzhausens ehemaliger Bürgermeister Christian Ante (parteilos) Landrat des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald geworden ist, war Gemeinderätin Hannah Kegel seit dem 1. März stellvertretend im Amt. Vor zwei Wochen hatte es deshalb bereits den ersten Wahlgang gegeben, aus dem kein klarer Sieger hervorging. Marco Kern (parteilos) konnte im ersten Wahlgang 43,7 Prozent für sich gewinnen, für eine absolute Mehrheit reichte dies aber nicht. Melanie Kienle (parteilos) war mit 40,8 Prozent der Stimmen Zweite. Weiter zurück lag auf Platz drei Carolin Dunkelberg (parteilos) mit 14,6 Prozent der Stimmen. So kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Melanie Kienle und Marco Kern. Nun haben die Merzhauserinnen und Merzhauser entschieden.

Mehr zum politischen Geschehen in Merzhausen

Merzhausen

Er leitet den Kreis Breisgau-Hochschwarzwald Flexitarier, Rocker, Philosoph: So tickt der neue Landrat Christian Ante

Christian Ante ist neuer Landrat des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald. Zeit, den Nachfolger von Dorothea Störr-Ritter etwas besser kennenzulernen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Leihräder auf dem Land Frelo-Räder sollen auch durchs Freiburger Umland rollen

Das Fahrradverleihsystem "Frelo" ist in Freiburg ein Erfolgsmodell. Jetzt soll es auf die Gemeinden im Umland ausgeweitet werden. Viele Kommunen haben schon Interesse bekundet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Merzhausen

Aufbauen, abbauen, aufbauen Kopfschütteln über Neubau von Flüchtlingsunterkunft

In Merzhausen bei Freiburg soll wieder eine Unterkunft für Geflüchtete gebaut werden. Dort waren schon einmal Menschen untergebracht. Hätten die alten Container nicht stehenbleiben können?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg