Pop-Art made in Germany. (Robert Wolf  SWR)

Ausstellung in Riegel

Kunsthalle Messmer zeigt Pop-Art made in Germany

Stand
AUTOR/IN
Robert Wolf

Heiner Meyer zählt zu den bedeutendsten Künstlern der deutschen Pop-Art-Bewegung. Zu seinem 70. Geburtstag widmet ihm die Riegler Kunsthalle Messmer eine große Ausstellung.

Comicfiguren, Autos, Luxusartikel, Konsumgüter, zusammengesetzt in grellbunten Werken. Das zeigt die Ausstellung "Heiner Meyer - Schöner als echt" in Riegel am Kaiserstuhl (Landkreis Emmendingen). Aber auch kleinere, sanftere Zeichnungen Meyers sind zu sehen. Der Kunstsammler Jürgen Messmer will damit den Facettenreichtum des Gesamtwerks Meyers aufzeigen. "Heiner Meyer hat einen unglaublich feinen Strich", sagt Messmer bei einem Rundgang vor der Eröffnung. Ihm sei es wichtig, große und kleine Werke Heiner Meyers zu präsentieren. Seit Samstag ist die Ausstellung offen für Besucher.

Großes Vorbild ist Salvador Dalí

Mit einem Schmunzeln erzählt Jürgen Messmer im SWR-Interview, wie Heiner Meyer als junger Künstler über den Chauffeur Salvador Dalís Kontakt zu dem spanischen Maler suchte. Er wollte den Großmeister von seiner Kunst überzeugen, so Messmer. Daraus sind kleinformatige Zeichnungen gebrochener Baguettes entstanden, die gleich zu Beginn der Ausstellung zu sehen sind. Heiner Meyer arbeitete später als Assistent Dalís, der als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts gilt.

Heiner Meyer, geboren 1953 in Bielefeld, ist auch international als erfolgreicher Künstler bekannt, dessen Werke weltweit gezeigt werden. Seine Arbeiten befinden sich nach eigenen Angaben im Besitz privater und öffentlicher Sammlungen.

Grellbunt und das Spiel mit Konsumgütern - Heiner Meyers typische Pop-Art (Robert Wolf  SWR)
Grellbunt und das Spiel mit Konsumgütern - Heiner Meyers typische Pop-Art Bild in Detailansicht öffnen
Werke Heiner Meyers in Riegel. (Robert Wolf  SWR)
Werke Heiner Meyers in Riegel. Bild in Detailansicht öffnen
Die Ausstellung in Riegel versteht sich als Gesamtschau zum 70. Geburtstag Heiner Meyers. (Robert Wolf  SWR)
Die Ausstellung in Riegel versteht sich als Gesamtschau zum 70. Geburtstag Heiner Meyers. Bild in Detailansicht öffnen
Pop-Art made in Germany. (Robert Wolf  SWR)
Pop-Art made in Germany. Bild in Detailansicht öffnen
Die Ausstellung "Heiner Meyer - Schöner als echt" in Riegel dauert vom 04.03. - 25.06.2023. (Robert Wolf  SWR)
Die Ausstellung "Heiner Meyer - Schöner als echt" in Riegel dauert vom 04.03. - 25.06.2023. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr zu Kultur im Südwesten

Karlsruhe

Eines der ältesten Gebäude von Karlsruhe Seilerhäuschen in Karlsruhe feiert 300. Geburtstag

Das Seilerhäuschen in der Karlsruher Innenstadt feiert 300. Geburtstag. Damit ist es eines der ältesten Häuser in Karlsruhe. Seile werden hier aber schon lange nicht mehr hergestellt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Leutkirch

Mit viel Geduld und Liebe zum Detail Modelleisenbahnen in Leutkirch ausgestellt

Ingo Bosch und Charly Welte haben sich einen Traum erfüllt und ihre eigene Modelleisenbahn-Ausstellung eröffnet. Untergebracht ist sie in einer ehemaligen Kegelbahn in Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg).

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Robert Wolf