Ingo Bosch und Charly Welte haben sich einen Traum erfüllt und ihre eigene Modelleisenbahn-Ausstellung eröffnet.

Mit viel Geduld und Liebe zum Detail

Modelleisenbahnen in Leutkirch ausgestellt

Stand

Ingo Bosch und Charly Welte haben sich einen Traum erfüllt und ihre eigene Modelleisenbahn-Ausstellung eröffnet. Untergebracht ist sie in einer ehemaligen Kegelbahn in Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg).

Mit viel Liebe zum Detail haben Ingo Bosch und Charly Welte in den Räumen einer alten Kegelbahn im Leutkircher Ortsteil Urlau (Kreis Ravensburg) eine Modelleisenbahn-Ausstellung gestaltet. Und fast immer mit dabei war auch Achim Harr, der sich um die Gestaltung kümmerte.

"Man kann sich seine kleine Traumwelt schaffen, man kann Landschaften oder Häuser einfach ein bisschen umgestalten."

Die Männer haben bisher rein ehrenamtlich an der Anlage gearbeitet. Fast nichts haben sie dem Zufall überlassen. Als Vorlage für einen Hügel dienten Achim Harr zum Beispiel echte Steine aus den Allgäuer Alpen. Auch das Wangener Martinstor hat einen Platz in der Modelllandschaft gefunden – originalgetreu nachgebaut natürlich. Achim Harr und die anderen möchten auch Vorbild für die junge Generation sein.

"Ich möchte, dass jeder von meinem Hobby was mitbekommt und vielleicht selbst zu Hause erfinderisch arbeitet, statt nur am Computer zu sitzen."

Noch bis vor Kurzem waren die Modelleisenbahnen samt Anlagen im Depot des Modelleisenbahn-Vereins. Jetzt sollen Einheimische und Allgäu-Urlauber schauen, staunen und mitmachen dürfen. Kinder dürfen auch selbst an den Trafo und zu Lokführern oder Lokführerinnen werden.

Modell-Eisenbahn in Urlau bei Leutkirch
In der Modellbauwelt ergänzen sich originalgetreue Nachbauten und Fantasielandschaften.

Mehr Beiträge zum Thema Modellbau

Friedrichshafen

Messe "Faszination Modellbau" ist gestartet Die Welt in Miniatur in Friedrichshafen

Von Freitag bis Sonntag dreht sich auf der Messe in Friedrichshafen alles um Miniaturwelten. Zur Messe "Faszination Modellbau" kommen rund 300 Aussteller aus ganz Europa.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mosbach

Die Welt im Mini-Format Mosbach: Modellbauer baut winzige Landschaften

Er ist der Mann fürs Filigrane: Hobby-Modellbauer Sven Zöllner aus Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) erschafft mit seiner Pinzette winzige Landschaften und märchenhafte Szenen.

Utrecht

Eisenbahn Romantik ONTRAXS – Oder die Modellbahn-Kleinkunst von Utrecht

Im Niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht findet jedes Jahr ein großer Event statt. ONTRAXS gehört zu den Ausstellungen, bei denen die Übergange zwischen Modellbau und Kunst fließend sind.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Stand
Autor/in
SWR