Obst und Gemüse-Einfuhr in die Schweiz bleibt zollfrei (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Deutsch-schweizerische Grenze

Überraschung bei Zollkontrolle: 23 Menschen reisen in einem Auto

STAND

An der deutsch-schweizerischen Grenze hat ein Zollbeamter am Montag ein Auto kontrolliert. Eigentlich hat es 7 Sitze - ausgestiegen sind aber 9 Erwachsene und 14 Kinder.

Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs an der A5 bei Weil am Rhein (Kreis Lörrach) sind am Montagabend 23 Personen aus einem Wagen gestiegen, der eigentlich für maximal 7 Personen ausgelegt ist. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.

Reise durch Europa: Großfamilie in einem Auto

Bei den 23 Personen soll es sich laut der Polizei um eine Großfamilie handeln, die wohl in Polen losgefahren ist und nach Bern reisen wollte. Der in der Schweiz wohnhafte Fahrer müsse nun mit einem Bußgeld rechnen, da er mehrere Menschen ohne ausreichende Sicherung befördert habe. Nach Abschluss der Kontrolle durfte die Familie am Montag in die Schweiz einreisen - allerdings nicht mehr alle zusammen in einem Auto, wie ein Polizeisprecher betonte.

Weitere Ereignisse an der Grenze zur Schweiz:

Baden-Württemberg

3.000 unerlaubte Einreisen nach BW Mehr illegale Grenzübertritte an Schweizer Grenze

Die Zahl der illegalen Einreisen von der Schweiz nach Baden-Württemberg hat im Laufe des Jahres deutlich zugenommen. Im Oktober stellte die Bundespolizei einen Höchstwert fest.

Anstöße SWR1 Baden-Württemberg

Hohentengen

Atomendlager an der deutschen Grenze "Die Geologie hat gesprochen": Schweiz begründet Standort für Atomendlager

Die Schweiz begründet, warum sie für das Atomendlager das Gebiet "Nördlich Lägern" gewählt hat. Es ist wenige Kilometer von Hohentengen im Kreis Waldshut entfernt.

Basel

Deutsch-Schweizer Grenze Winkt die Schweiz Geflüchtete durch?

Kritiker werfen der Schweiz vor, nicht im Sinne des Dublin-Abkommens zu handeln, sondern Geflüchtete einfach durchzuwinken.

Basel

Ein Monat Übergangsfrist Neue Schweizer Autobahnvignette für 2023

Mit dem neuen Jahr wird es an der Zeit an die neue Schweizer Autobahnvignette zu denken. Die alte ist vorübergehend noch bis Ende des Monats gültig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Säckingen

Unsere Grenze soll schöner werden Grenzübergang anders: Im alten Säckinger Zollamt gibt's jetzt Kaffee

Eine Grenze kann auch einladend sein. Das beweist seit kurzem der Übergang zwischen Bad Säckingen und dem schweizerischen Stein.

STAND
AUTOR/IN
SWR