Weihnachtsmarkt Stuttgart 2022 Weihnachtspyramide (Foto: SWR)

Da kommt Weihnachtsstimmung auf

Weihnachtsmärkte und Attraktionen im Advent in der Region Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Sieck
Vanessa Sieck (Foto: SWR)

Die Region Stuttgart ist in Weihnachtsstimmung. Auf vielen Weihnachtsmärkten genießen die Menschen ihren Glühwein, aber auch an anderen Orten kommt Budenzauber auf. Ein Überblick.

Es weihnachtet in Stuttgart und der Region. Die Weihnachtsmärkte haben geöffnet, genau wie etwa der Christmas Garden in der Wilhelma. Hier gibt es einen Überblick über die größten Attraktionen und beliebtesten Orte, um sich auf Weihnachten einzustimmen.

Weihnachtsmärkte in Ludwigsburg, Esslingen und Stuttgart

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit seiner mehr als 300-jährigen Geschichte ist ein Besucher-Magnet in der Adventszeit. Mit rund 300 Buden ist er größer als im vergangenen Jahr. Traditionell gibt es wieder viele Angebote für Kinder: Sie können mit einer Mini-Dampflok fahren oder auch Lebkuchenherzen selbst verzieren.

Stuttgart

Die wichtigsten Infos im Überblick FAQ zum Weihnachtsmarkt Stuttgart 2023: Das sollten Besucher wissen

Wann ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt geöffnet? Was kostet ein Glühwein? Wie sind die Öffnungszeiten des Riesenrads? Wo kann ich parken? Die Antworten gibt es hier im Überblick.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Zwei weitere beliebte Weihnachtsmärkte in der Region Stuttgart sind der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt sowie der Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt in Esslingen. In Ludwigsburg sind mit rund 160 Ständen etwas mehr Beschicker als im Vorjahr am Start.

Esslingen/Ludwigsburg

Stuttgart folgt eine Woche später Weihnachtsmärkte in Esslingen und Ludwigsburg eröffnet

Der Budenzauber in der Region Stuttgart beginnt: Seit Donnerstag haben der Mittelalter- und der Weihnachtsmarkt in Esslingen sowie der Barock-Weihnachtsmarkt Ludwigsburg geöffnet.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

In Esslingen gibt es dieses Jahr auf dem Mittelaltermarkt eine Glaswerkstatt, bei der Kinder und Erwachsene bunte Perlen aus Glas formen oder selbst Christbaumkugeln blasen können. Zum Mitmachen lädt erstmals auch ein Steinmetz ein. Dort können Fackelsteine ausgehöhlt und mit Wachs und Docht befüllt werden. Ein stimmungsvoller Fackelzug findet am Dienstag, 19. Dezember, zur Esslinger Burg statt.

Baden-Württemberg

Von Bergwerkstollen bis Barock Interaktive Karte: Die schönsten Weihnachtsmärkte in BW

Glühwein, Lichterketten und Kunsthandwerk: In vielen Innenstädten in Baden-Württemberg haben wieder die Weihnachtsmärkte geöffnet. Jeder Markt hat seine Besonderheiten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgarter Wintertraum mit Rollschuhbahn

Weihnachtsstimmung kommt auch beim 25. Wintertraum auf dem Stuttgarter Schlossplatz auf. Neben vielen Buden gibt es dort wieder eine Rollschuhbahn. 23 Jahre lang gehörte Schlittschuhfahren auf einer Eisbahn zum Wintertraum, im vergangenen Jahr musste dann aber umgeplant werden. Wegen hoher Energiekosten wurde aus der Eis- eine Rollschuhbahn. Diese hat täglich ab 11 Uhr geöffnet, Schluss ist um 22:30 Uhr. Der Wintertraum geht bis zum 7. Januar.

Riesenrad auf dem Schlossplatz

Wer sich das bunte Treiben in der Stuttgarter Innenstadt von oben ansehen möchte, kann das auch in diesem Jahr wieder aus einer Riesenrad-Gondel. Noch bis zum 7. Januar steht das Sky Lounge Wheel auf dem Schlossplatz. Das Riesenrad ist 58 Meter hoch, in den 40 Gondeln haben jeweils bis zu acht Personen Platz. Gefahren werden kann dienstags ab 14 Uhr und an den restlichen Tagen ab 11 Uhr. Geöffnet hat es sonntags bis donnerstags bis 21 Uhr sowie freitags und samstags bis 22 Uhr.

Glanzlichter Stuttgart: Auf dem Schlossplatz leuchtet eine Lichtinstallation des Stuttgarter Rössles. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa)
Auf dem Stuttgarter Schlossplatz steht nicht nur das Riesenrad, sondern auch meterhohe Lichtinstallationen - wie das Stuttgarter Rössle, das dort schon im Jahr 2020 zu sehen war.

Glanzlichter in der Stuttgarter Innenstadt

Aus dem Riesenrad kann man bereits zum fünften Mal auch bis zu acht Meter hohe Lichtinstallationen auf dem Schlossplatz bewundern. Sie erstrahlen dieses Jahr bis zum 26. Dezember von 15 bis 21 Uhr. Auf dem Schlossplatz sind ein riesiger Elefant, ein kleiner Fernsehturm und auch das Stuttgarter Rössle zu sehen.

Auf der Königstraße und in der Schulstraße leuchten zudem zigtausende Lämpchen. Sie erstrahlen bis zum 6. Januar täglich bis Mitternacht. Die Glanzlichter werden alle zu 100 Prozent mit Ökostrom zum Leuchten gebracht, so der Veranstalter. Der große Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz erstrahlt übrigens dank mehr als 40.000 Lämpchen.

Christmas Garden in der Wilhelma

Auch im Christmas Garden in der Wilhelma ist es weihnachtlich. Die Veranstalter versprachen schon vor der Eröffnung: "Es wird magischer denn je." Auf einem neu gestalteten Rundweg gibt es bis zum 14. Januar verschiedene Lichtinstallationen zu sehen - wie den "Flammenden Farbenrausch" im Maurischen Garten. Hier sollen sich die Lichteffekte zu eigens komponierter Musik abwechseln.

Viele Kugellampen auf dem Rasen und angestrahlte Bäume: Die Mondlichtwiese beim "Christmas Garden" in der Wilhelma in Stuttgart. (Foto: Christmas Garden Stuttgart 2022, Markus Burkhardt)
Den zwei Kilometer langen Lichterpfad in der Wilhelma gibt es bereits zum fünften Mal. Laut Veranstalter dauert es mehr als drei Wochen, um alles aufzubauen.

Zu den neuen Highlights zählt laut Veranstalter auch der "Fabelhafte Zauberwald": Per Videoprojektion flattern Feen und andere Fabelwesen durch den Mammutwald. Damit es bei Dunkelheit ab Mitte November in der Wilhelma auch wirklich magisch werden kann, braucht es viele Kilometer Kabel: Für die Lichtinstallationen sind nach Angaben des Veranstalters 60 Kilometer notwendig, zusätzliche zwölf Kilometer braucht es für die Tonanlage.

Mehr zu Weihnachtsmärkten in der Region Stuttgart

Stuttgart

Weihnachtsmarkt öffnet erst um 11 Uhr Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit geänderten Öffnungszeiten

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr andere Öffnungszeiten. Er beginnt erst um 11 Uhr, dafür hat er an drei Tagen länger auf. Nicht alle sind davon begeistert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Vom 2. November bis 8. Januar Rollschuhe statt Schlittschuhe: Stuttgarter Wintertraum startet

Schlittschuhfahren in der Stadtmitte ist auf dem Stuttgarter Schlossplatz seit 1999 beim Wintertraum möglich. Auch dieses Jahr findet die Freiluftattraktion statt - doch ohne Schlittschuhe.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Böblingen

Innenstädte und Energiekrise Raum Stuttgart: Strom sparen an Weihnachten?

Wegen des Ukraine-Kriegs muss Deutschland Energie sparen. Ist Weihnachtsbeleuchtung noch angemessen? Städte im Raum Stuttgart wollen nicht ganz verzichten - aber manches ändern.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Von Bergwerkstollen bis Barock Interaktive Karte: Die schönsten Weihnachtsmärkte in BW

Glühwein, Lichterketten und Kunsthandwerk: In vielen Innenstädten in Baden-Württemberg haben wieder die Weihnachtsmärkte geöffnet. Jeder Markt hat seine Besonderheiten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg