Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt und die Glanzlichter wurden am Mittwoch eröffnet. (Foto: SWR, Magdalena Haupt)

Mit neuen Öffnungszeiten und mehr Sicherheit

Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist eröffnet

Stand
AUTOR/IN
Deborah Kölz
Porträt Reporterin Deborah Kölz (Foto: SWR)

In Stuttgart wurde der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt offiziell eröffnet. Über 200 Stände sind zwischen Marktplatz und Schlossplatz aufgestellt. Mehrere Millionen Besucher werden erwartet.

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, der als einer der ältesten in Europa gilt, wurde am Mittwochabend feierlich von Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) eröffnet. Auch die Glanzlichter, die Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz, starteten am Mittwochabend. Zum Start gab es im Innenhof des Alten Schlosses ein Musikprogramm. 25 Tage lang ist der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr geöffnet - bis zum 23. Dezember. Bis zu vier Millionen Menschen besuchen den Markt jedes Jahr.

Eröffnung Weihnachtsmarkt Stuttgart mit Chor (Foto: SWR, Magdalena Haupt)
Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts im Alten Schloss spielte das Blechbläserensemble des Sinfonischen Jugendblasorchesters und zwei Jugendchöre traten auf.

Neue Öffnungszeiten - lange Diskussion mit Schaustellern

Dieses Jahr ist der Markt wegen der kürzeren Adventszeit sechs Tage kürzer als im vergangenen Jahr. Daher hatte der Veranstalter in.Stuttgart die Öffnungszeiten verlängern wollen. So hätte der Markt am Wochenende sogar bis 23 Uhr geöffnet gehabt. Das führte aber zu großer Gegenwehr bei einigen Schaustellern und Verkäufern.

Auch die Tatsache, dass Stuttgart zur EM 2024 "Host City" ist, wird in einem Glanzlicht dargestellt. (Foto: SWR, Magdalena Haupt)
Auch die Tatsache, dass Stuttgart zur EM 2024 "Host City" ist, wird in einem Glanzlicht dargestellt.

Denn nicht alle Geschäfte seien abends noch gleich gut besucht wie etwa am Morgen oder Nachmittag etwa, so ihr Argument. Auf dem Weihnachtsmarkt müssen alle Buden und Stände aber gleich lange geöffnet bleiben. Veranstalter und Standbetreiberinnen und- betreiber konnten sich nun pünktlich zum Start des Weihnachtsmarktes auf einen Kompromiss einigen. Der Weihnachtsmarkt beginnt täglich um 11 Uhr und endet am Freitag und Samstag um 22:30 Uhr abends.

Video herunterladen (38,8 MB | MP4)

Mehr Sicherheit auf Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Um die Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt besser zu schützen, gibt es in diesem Jahr zusätzliche mobile Poller. Feste Poller hat die Stadt bereits 2017 in der Innenstadt verbaut. Im Bereich der Markthalle und bei der Rathauspassage bilden nun die mobilen Poller eine Barriere.

Weihnachtsmärkte bieten nach Einschätzung der Polizei ein erhöhtes Gefahrenpotential für terroristische Anschläge, sagte Ordnungsbürgermeister Clemens Maier (Freie Wähler) dem SWR. Es dürften aber alle ganz beruhigt sein, konkrete Gefahrenhinweise gäbe es nicht. "Aber wir wollen einfach auf Nummer Sicher gehen."

Stuttgart

Eilentscheidung des Oberbürgermeisters Zusätzliche Poller für mehr Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt Stuttgart

Kurz vor dem Start des Weihnachtsmarkts in Stuttgart hat die Stadt noch schnell mobile Poller an Zufahrtsstraßen aufgestellt. Ein Gutachter hatte Lücken im Sicherheitskonzept erkannt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Alles, was Sie für einen Besuch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt wissen müssen, finden Sie hier, bei unserem FAQ. Das sind noch weitere Weihnachtsmärkte und Attraktionen die es in der Region Stuttgart zur Adventszeit gibt.

Mehr zu den Weihnachtsmärkten in der Region Stuttgart

Esslingen/Ludwigsburg

Stuttgart folgt eine Woche später Weihnachtsmärkte in Esslingen und Ludwigsburg eröffnet

Der Budenzauber in der Region Stuttgart beginnt: Seit Donnerstag haben der Mittelalter- und der Weihnachtsmarkt in Esslingen sowie der Barock-Weihnachtsmarkt Ludwigsburg geöffnet.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Die wichtigsten Infos im Überblick FAQ zum Weihnachtsmarkt Stuttgart 2023: Das sollten Besucher wissen

Wann ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt geöffnet? Was kostet ein Glühwein? Wie sind die Öffnungszeiten des Riesenrads? Wo kann ich parken? Die Antworten gibt es hier im Überblick.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Weihnachtsmärkte, Riesenrad, Christmas Garden Hier kommt man in der Region Stuttgart in Weihnachtsstimmung

Die Region Stuttgart ist in Weihnachtsstimmung. Auf vielen Weihnachtsmärkten genießen die Menschen ihren Glühwein, aber auch an anderen Orten kommt Budenzauber auf. Ein Überblick.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg