Amtsgericht Stuttgart (Foto: SWR)

Prozess vor dem Amtsgericht

Schuss-Serie in der Region Stuttgart: Junger Mann muss zweieinhalb Jahre in Haft

Stand

Ein Gericht hat einen 21-Jährigen verurteilt, weil er mit einer geladenen Maschinenpistole in der Stuttgarter Innenstadt unterwegs war. Auch die Schuss-Serie in der Region spielt eine Rolle.

Im Zusammenhang mit der Schuss-Serie in der Region Stuttgart muss ein junger Mann für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Amtsgericht Stuttgart befand den 21-Jährigen für schuldig, weil er mit einer geladenen illegalen Maschinenpistole in einer Samstagnacht im März in der Stuttgarter Innenstadt war. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Waffe im Rahmen der Schuss-Serie auch abgefeuert wurde.

Seit dem Frühjahr in der Region Stuttgart immer wieder Schüsse gefallen sind, hat die Polizei die Ermittlungen gegen zwei rivalisierende Gruppierungen verschärft. Bei Razzien wurden zahlreiche Waffen gefunden. Dazu zählt auch die des 21-Jährigen, der jetzt verurteilt wurde.

Weil er diese Maschinenpistole - eine polnische Kriegswaffe aus den 1970-er Jahren - illegal bessesen und geladen mit sich getragen hat, ist ein 21-Jähriger vom Amtsgericht Stuttgart verurteilt worden. Hintergrund ist die Schuss-Serie in der Region Stuttgart. (Foto: SWR, Lukas Föhr)
Weil er diese Maschinenpistole - eine polnische Kriegswaffe aus den 1970-er Jahren - illegal bessesen und geladen mit sich getragen hat, ist ein 21-Jähriger vom Amtsgericht Stuttgart verurteilt worden.

Die Polizei hatte in einer Samstagnacht eine Sisha-Bar in der Stuttgarter Innenstadt beobachtet. Dort sollten sich nach Informationen der Ermitler zwei verfeindete Gruppen treffen. Am Tag zuvor hatte die eine Gruppe ihre Gegner in Stuttgart-Zuffenhausen angegriffen. Die Polizei nahm im Bereich der Sisha-Bar den 21-Jährigen fest und fand bei ihm eine mit 15 Schuss geladene Maschinenpistole, eine polnische Kriegswaffe aus den 1970-er Jahren, die sich der Mann illegal beschafft hatte.

Stuttgart

Nach Schüssen und Handgranaten-Anschlag LKA: Gewalt in Region Stuttgart ist wohl vorerst nicht zu stoppen

Immer wieder Schüsse und ein Handgranaten-Anschlag: Die Gewalt rivalisierender Gruppen in der Region Stuttgart ist eskaliert. Selbst das LKA geht davon aus, dass sie nicht enden wird.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der jetzt Verurteilte hat seine Taten vor dem Amtsgericht in Stuttgart zugegeben. Er sagte in seinem Schlusswort in dem Prozess, dass er gedacht habe, dass ihn Taten auf der Straße zum Mann machen würden. Er erklärte, dass er in der Zukunft mit legaler Arbeit seine Familie stolz machen wolle.

Weiterer Prozess zur Schuss-Serie vor dem Landgericht Stuttgart

Im Zusammenhang mit der Schuss-Serie in der Region Stuttgart wird derzeit auch noch vor dem Stuttgarter Landgericht verhandelt. Dort müssen sich seit März vier Männer nach einer Schießerei in Esslingen-Mettingen verantworten. Ein Urteil wird nicht vor Oktober erwartet.

13 scharfe Schusswaffen hat die Polizei bisher beschlagnahmt

In den Ermittlungen zur Schuss-Serie haben Polizei und Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) bisher 32 Personen festgenommen und 73 Wohnungen und Objekte durchsucht. Dem LKA liegen aktuell nach eigenen Angaben weitere rund 600 Spuren vor, von denen bislang rund 350 abgearbeitet werden konnten. 

Mehr zu Schuss-Serie in der Region Stuttgart

Stuttgart/Ostfildern

Hausdurchsuchungen am frühen Morgen Schuss-Serie Region Stuttgart: Polizei ermittelt vier weitere Verdächtige

Das LKA BW hat im Kontext der Schuss-Serie in der Region Stuttgart vier Männer identifiziert. Sie sollen auf eine Shisha-Bar in Ostfildern geschossen haben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Anschläge auf Shisha-Bar und Trauergemeinde Schuss-Serie im Raum Stuttgart: Weitere Details nach Festnahme

Erneut ist ein junger Erwachsener festgenommen worden, der im Zusammenhang mit der Schuss-Serie stehen soll. Die Ermittler geben bekannt: Es ist keine klassische Clan-Kriminalität.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Plochingen

Schuss-Serie in der Region Stuttgart Schüsse auf Shisha-Bar in Plochingen: Weitere Festnahme

Nach Schüssen auf eine Shisha-Bar in Plochingen (Kreis Esslingen) Anfang April hat die Polizei einen weiteren Mann festgenommen. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Stand
AUTOR/IN
SWR