Steckte im Rosensteintunnel in Stuttgart fest: Das Gespann eines Schaustellers, der wohl auf dem Weg zum Cannstatter Wasen war. (Foto: Andreas Rosar)

Unfall kurz vor der Ankunft

Schaustellerwagen blockiert Rosensteintunnel in Stuttgart

STAND

Am Mittwochabend war der Stuttgarter Rosensteintunnel über Stunden gesperrt. Ein verunglückter Schaustellerwagen, auf dem Weg zum Cannstatter Wasen, steckte fest.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am Mittwochabend. Ein Schausteller war mit seinem Gespann ins Schleudern geraten. Er war auf dem Weg zum Cannstatter Wasen, auf dem am 23. September 2022 das Volksfest beginnt. Die Bremsanlagen des Wohnwagens waren wohl defekt, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Als es bergab ging, schob sich der Wohnwagen in den LKW. Der Wohnwagen drehte sich und die Fahrzeuge blieben in der Röhre stecken. Verletzt wurde niemand, es kam allerdings zu hohem Sachschaden, so die Polizei. Der Schausteller konnte dennoch rechtzeitig seinen Wohnwagen auf dem Wasengelände aufstellen. Er betreibt den Kristallpalast, der in den kommenden Wochen auf dem Volksfest stehen wird.

Obwohl die Rosensteintunnel-Röhre in Fahrtrichtung Mineralbäder bis 23 Uhr gesperrt war, gab es keine größeren Verkehrsbehinderungen, sagte ein Polizeisprecher dem SWR. Der Verkehr Richtung Mineralbäder sei entlang der Wilhelma umgeleitet worden. Die Tunnelröhre Richtung Pragsattel blieb vom Unfall unberührt und war durchgehend offen.

Cannstatter Volksfest beginnt am 23. September

Vom 23. September bis 9. Oktober findet auf dem Cannstatter Wasen nach langer Corona Zwangspause wieder das Volksfest statt. Rund 260 Schausteller, Festwirte und Markthändler machen sich derzeit bereit für den Festauftakt und die Eröffnungsfeier. Die traditionsreiche Fruchtsäule - das Wahrzeichen des Volksfests - steht bereits seit Mitte August auf dem Gelände. Sie wird traditionell mit Getreidesorten und Früchten geschmückt und dient unter anderem als Treffpunkt für die Besucher.

Stuttgart

Volksfest startet am 23. September Wasen-Aufbau in Stuttgart: Schon viele Reservierungen

Nach zwei Jahren Zwangspause gibt es dieses Jahr wieder ein Cannstatter Volksfest. Der Aufbau auf dem Wasen läuft auf Hochtouren. Festwirte sprechen von mehr Reservierungen als vor Corona.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Vorbereitungen für das Volksfest Cannstatter Wasen: Die Fruchtsäule steht schon

Bald startet die Wasen-Gaudi. Sechs Wochen vor dem Fassanstich für das 175. Cannstatter Volksfest ist am Freitag die traditionsreiche Fruchtsäule aufgestellt worden.  mehr...

Stuttgart

Volksfest und Landwirtschaftsmesse Cannstatter Wasen: Jubiläum ohne Corona-Beschränkungen geplant

Auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart hat der Aufbau für das 175. Volksfest begonnen. Nach zwei Jahren Corona-Pause soll wieder richtig gefeiert werden - ohne Einschränkungen.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

STAND
AUTOR/IN
SWR