Die Zelte für den Cannstatter Wasen werden gerade aufgebaut. Die Preise für den Aufbau und das Material sind deutlich gestiegen, was sich auch auf die Bierpreise auswirkt. Auf dem Bild ist ein Zelt von innen zu sehen, in dem gerade der Aufbau läuft.  (Foto: SWR, Katja Trautwein)

Eine Woche vor Beginn

Endlich wieder Cannstatter Wasen - diesmal kleiner, dafür teurer

STAND

Am Freitag, 23. September, beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen. Nicht nur Festwirte, Schausteller und Händler freuen sich nach der Corona-Pause darauf. Es gibt aber Änderungen.

Noch eine Woche, dann geht es wieder los: Der Cannstatter Wasen beginnt und feiert Jubiläum. Nach der Corona-Zwangspause freuen sich darauf nicht nur Festwirte, Schausteller und Markthändler. Besucherinnen und Besucher müssen allerdings mit Änderungen rechnen: Zum 175. Volksfest steigen die Bierpreise. Eine Maß soll rund 13 Euro kosten. Damit ist der Liter Bier etwa zwei Euro teurer als noch 2019. Das sei durch die "wahnsinnig gestiegenen Kosten" nötig geworden, so Festwirt Werner Klauss, von den Aufbaukosten über Materialkosten bis hin zu den Energiepreisen.

"Ich denke schon, dass die Leute da Verständnis haben, bei diesen Kostenexplosionen."

Die Betreiber freuen sich jedenfalls auf viele Gäste auf dem Cannstatter Volksfest in Stuttgart. Vor Corona lag die Besucherzahl für gewöhnlich bei über vier Millionen. Wasen-Veranstaltungsleiter Marcus Christen hofft in diesem Jahr auf mindestens dreieinhalb Millionen Besucher, darunter auch viele internationale Gäste. Viele Hotels seien bereits sehr gut gebucht.

Cannstatter Wasen (Foto: SWR, Katja Trautwein)
Nicht nur das Riesenrad hat noch Lücken: Auf dem Cannstatter Wasen wird eine Woche vor Beginn noch fleissig gearbeitet. Das Volksfest wird etwa ein Drittel kleiner sein als gewohnt, dafür gibt es fünf ganz neue Fahrgeschäfte. Katja Trautwein

Fassanstich mit Oberbürgermeister Nopper

Probleme sehen die Festzeltbetreiber jedoch nach wie vor beim Servicepersonal. Nach der Corona-Pandemie sei es nochmals deutlich schwieriger geworden, Servicekräfte zu finden, so ein Betreiber. Man setze deshalb auf neue und hoffentlich effizientere Abläufe beim Bierzapfen und Verteilen. Apropos Bierzapfen: Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) wird dieses Jahr den traditionellen Fassanstich erstmals übernehmen.

Anreise am besten öffentlich

Für die Anreise empfehlen die Veranstalter unbedingt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wegen des gleichzeitig stattfindenden Landwirtschaftlichen Hauptfestes im Jubiläumsjahr gibt es auf dem Wasengelände keine Parkplätze. Auch das Volksfest selbst ist deshalb rund ein Drittel kleiner als gewohnt. Und trotzdem gibt es Neues zu entdecken.

"Wir haben fünf neue Fahrgeschäfte, die so noch nie in Stuttgart waren oder teilweise auch noch gar nicht auf Festplätzen waren."

Noch eine Woche bis zum Start des Cannstatter Wasens. Bis dahin haben Festwirte, Schausteller und Markthändler noch viel zu tun. Auf dem Bild ist ein Gabelstapler vor einem Festzelt im Aufbau zu sehen. (Foto: SWR, Katja Trautwein)
Noch eine Woche bis zum Start des Cannstatter Wasens. Bis dahin haben Festwirte, Schausteller und Markthändler noch viel zu tun. Katja Trautwein

Insgesamt sind an den 17 Festtagen ab 23. September 2022 rund 250 Schausteller, Festwirte und Markthändler auf dem Cannstatter Wasen. Traditionelles wie den Familientag und das Abschlussfeuerwerk am 9. Oktober wird es auch in diesem Jahr geben.

Mehr zum Cannstatter Wasen

Stuttgart

Volksfest startet am 23. September Wasen-Aufbau in Stuttgart: Schon viele Reservierungen

Nach zwei Jahren Zwangspause gibt es dieses Jahr wieder ein Cannstatter Volksfest. Der Aufbau auf dem Wasen läuft auf Hochtouren. Festwirte sprechen von mehr Reservierungen als vor Corona.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Volksfestzeit Angeberwissen zu Dirndl und Lederhose

Die Wiesn in München läuft und jetzt auch der Cannstatter Wasen in Stuttgart. Klar, da werden wieder viele eine Tracht tragen. Aber was steckt eigentlich hinter Dirndl und Lederhosn?  mehr...

Cannstatter Wasen Unser Wasen-ABC

Alles, was es zum Volksfest in Cannstatt zu wissen gibt – von A wie Anstich, über T wie Taschendiebstahl bis Z wie... ach, lasst euch überraschen!  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR