Eine Familie wandert durch das Remstal. (Foto: DWT2022 / Danijel Grbic/BEBOP Media)

Wie es gelaufen ist

Blog: So war der Deutsche Wandertag 2022 im Remstal

Stand

Wanderlust zwischen Wald, Reben und Fluss: Der deutsche Wandertag im Remstag ist Geschichte. Am Sonntag, 7. August, endete das Event. Wie es lief, ist im Blog nachzulesen.

Reporterbus und Ticker begleiten den Wandertag

Schaut man auf das Programmheft, dann geht es am heutigen Mittwoch also los: "121. Deutscher Wandertag, 3.-7.8.2022" steht da weiß auf Magenta. Dabei wird natürlich schon seit Samstag kräftig gewandert hier im Remstal. Die Vorab-Eröffnung war schon vor vier Tagen.

Der SWR begleitet mit einem Reporterbus jeden Tag den Deutschen Wandertag 2022 im Remstal. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Der SWR begleitet mit einem Reporterbus jeden Tag den Deutschen Wandertag 2022 im Remstal.

Reporterbus und Ticker begleiten des Wandertag

Aber spätestens seit heute schnürt man auch in der temporären Wanderhauptstadt Fellbach (Rems-Murr-Kreis) die Schuhe: In und um um die Schwabendlandhalle wird die nächsten Tage mächtig viel los sein. Der SWR ist nun übrigens auch täglich mit Reporterbus und Liveblog vor Ort.

Ganz schön heiß und trocken hier: So sieht es aus in Fellbach zum Start des Deutschen Wandertag im Remstal. In der Schwabenlandhalle im Hintergrund fand übrigens die Eröffnungs-Pressekonferenz statt. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Ganz schön heiß und trocken hier: So sieht es aus in Fellbach zum Start des Deutschen Wandertag im Remstal. In der Schwabenlandhalle im Hintergrund fand übrigens die Eröffnungs-Pressekonferenz statt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Pressekonferenz am ersten offiziellen Tag des Deutschen Wandertages - dazu später mehr. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Die Pressekonferenz am ersten offiziellen Tag des Deutschen Wandertages - dazu später mehr. Bild in Detailansicht öffnen
Der Deutsche Wandertag 2022 im Remstal: Die Bühne in Fellbach ist bereit, das Programm in der Wanderhauptstadt kann starten. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Der Deutsche Wandertag 2022 im Remstal: Die Bühne in Fellbach ist bereit, das Programm in der Wanderhauptstadt kann starten. Bild in Detailansicht öffnen

Der Wandertag im Morgenmagazin von ARD und ZDF

Schon gesehen? Der Deutsche Wandertag im Remstal war auch ein Thema beim Morgenmagazin von ARD und ZDF am Mittwochmorgen. Dabei ging es um Fitness und Gesundheit beim Wandern mit Wanderführerin Ina Krauter.

Wer über Wege wacht: Wegewart Gerhard Volz

Wer wandert, will wissen wohin. Hilfreich, wenn Wanderzeichen und Tafeln die Richtung weisen. Gepflegt will so ein Wanderweg, ja das ganze Netz von Wanderwegen des Schwäbischen Albvereins im Remstal auch sein - gerade vor dem großen Wanderer-Treffen im Remstal. Kollegin Barbara Siebert hat Wegewart Gerhard Volz begleitet - Schritt um Schritt, Schnitt um Schnitt.

Fit zu Fuß: unterwegs mit Gesundheitswanderführer Harald Zehetner

Klar, Wandern hält jung und fit. Doch es gibt noch das ein oder andere, was man hinsichtlich seiner Gesundheit beim Wandern beachten kann - und was man vom unterwegs sein mit in den Alltag hinüber nehmen kann. Harald Zehetner aus Backnang ist zertifizierter Wanderführer und bietet Gesundheitswanderungen an. Kollegin Martina Klein hat mit ihm gesprochen.

Backnang

Deutscher Wandertag 2022 im Remstal Warum Gesundheitswandern das Wandern noch gesünder macht

Wandern sorgt nicht nur für gute Laune. Wandern ist auch gesund. Harald Zehetner aus Backnang ist zertifizierter Wanderführer und bietet Gesundheitswanderungen an. Was das ist?

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Der Weg zum Wandertag: die Ortsgruppe Waldstetten

Ein ganzes Tal: das Remstal. Und ein ganzer Wanderverband: der Schwäbische Albverein. Tage, Wochen, Monate hat man sich auf den Deutschen Wandertag 2022 vorbereitet - so auch in Waldstetten (Ostalbkreis). Kollegin Barbara Siebert war dort mit der Kamera zu Gast - und hat eine engagierte Wandertruppe getroffen. Und: Es wird musikalisch!

Nachwuchs zu Fuß: So bringt man Kinder zum Wandern

Wie weit noch? Sind wir endlich da? Manch einer denkt mit Grausen schon an die kleinsten Spaziergänge mit den Kleinen, die so mal gar keine Lust haben, zu Fuß unterwegs zu sein. Doch es geht auch anders: Andrea Riedel kümmert sich um die Familien im Schwäbischen Albverein und hat einige Ideen, wie man dem Nachwuchs das Wandern schmackhaft macht. Kollegin Martina Klein hat mit ihr gesprochen.

Fellbach

Deutscher Wandertag im Remstal Wie Kinder und Jugendliche zum Wandern motiviert werden können

Wer wandert, ist meist schon älter. Aber es gibt Wege, auch Kindern das Wandern schmackhaft zu machen. Wie das geht, erklärt Andrea Riedel vom Schwäbischen Albverein im Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Pralles Programmheft mit über 400 Veranstaltungen

Wo soll's denn nun hingehen? Der Deutsche Wandertag 2022 im Remstal wartet von Samstag, 30.7., bis Sonntag, 7.8., mit über 200 Wanderungen und nochmal so vielen Veranstaltungen auf. Eine Übersicht in dem Programm-Dschungel bietet das Programmheft, das man digital abrufen kann, aber auch vor Ort in den teilnehmenden Gemeinden erhält.

Das Programmheft vom 121. Deutschen Wandertag 2022 im Remstal. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Das Programmheft vom 121. Deutschen Wandertag 2022 im Remstal.

Remsi ist zurück

Bei der Landesgartenschau 2019 summte sie schon durch das Remstal von Essingen (Ostalbkreis) bis Remseck (Kreis Ludwigsburg): Remsi, eine pummelige, sympatische Gelb-Schwarz-Quergestreifte als Maskottchen der Remstalgemeinden.

Das Maskottchen Remsi bei der Landesgartenschau 2019. (Foto: Pressestelle, Authentic Studios)
Das Maskottchen Remsi bei der Landesgartenschau 2019.

Beim Deutschen Wandertag erhält man sie übrigens als Plakette, mit der es vergünstigte Angebote und kostenlosen ÖPNV gibt.

Die Wandertags-Plakette "Remsi" vom 121. Deutschen Wandertag 2022 im Remstal. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Die Wandertags-Plakette "Remsi" vom 121. Deutschen Wandertag 2022 im Remstal.

Wieso eigentlich wandern?

Man möchte von einer Wiederentdeckung des Wanderns sprechen: In jüngster Zeit sind die Wanderwege wieder deutlich stärker frequentiert. Die Deutschen, schon seit dem 19. Jahrhundert ein begeistertes Wandervolk, entdecken zu Fuß ihre Heimat wieder. Doch was lockt raus in die Natur? Reporterin Siri Warrlich hat mal nachgefragt.

Kaum noch freie Betten in der Region

Zum Programmstart des Deutschen Wandertages 2022 am Samstag im Remstal gibt es in der Region kaum noch freie Übernachtungsplätze. Hinsichtlich der erwarteten Besucherzahlen bis zum Abschluss am 7. August bleiben die Veranstalter weiter vorsichtig. Ute Weber berichtet.

Das Vorprogramm des Deutschen Wandertags startet

Vor dem Wandertag ist... auch schon Wandertag. Wobei das Wort "Tag" ja ohnehin ein wenig in die Irre führt: Eigentlich sind es neun Wandertage. Und beim Treffen der Deutschen Wanderverbände dieses Jahr im Remstal sind es insgesamt über 400 Programmpunkte, die anstehen. Den Anfang machte ganz standesgemäß eine Eisenbahn unter Dampf voller wanderlustiger Passagiere.

Fellbach

Zehntausende aus ganz Deutschland erwartet Deutscher Wandertag: Programm im Remstal startet

Gut 200 Wanderungen und ebenso viele Veranstaltungen an neun Tagen: Am Samstag startet das Programm des Deutschen Wandertags im Remstal. Die Region erwartet einen Gäste-Ansturm.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR