Polizeikräfte eines Sondereinsatzkommandos laufen bei einem Einsatz in Stuttgart zu einem Hauseingang, um ein Gebäude zu durchsuchen (Archivbild). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Bernd Weissbrod)

Razzia bei Gruppe "Vereinte Patrioten"

Geplante Lauterbach-Entführung: Polizei durchsucht Wohnungen in BW

Stand

Mehrere Angeklagte aus der "Reichsbürger"-Szene stehen bereits wegen mutmaßlicher Umsturz-Pläne vor Gericht. Auch zwei Menschen aus BW sollen die Gruppe "Vereinte Patrioten" unterstützt haben.

Die Polizei hat auch in Baden-Württemberg Wohnungen sogenannter Reichsbürger durchsucht, die dem Umfeld der Gruppierung "Vereinte Patrioten" zugerechnet werden. Wo genau die Aktionen am frühen Dienstagmorgen stattfanden, wurde nicht mitgeteilt.

Laut Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart wird den beiden Verdächtigen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung sowie Vorbereitung von Hochverrat vorgeworfen. Verhaftet wurden die Beschuldigten nicht.

Gruppe soll Umsturz der Republik geplant haben

Es bestehe der Verdacht, dass die Vereinigung spätestens seit Januar 2022 plante, die Bundesrepublik Deutschland zu destabilisieren sowie die freiheitlich demokratische Grundordnung zu beseitigen und durch ein autoritäres System nach Vorbild des Deutschen Kaiserreichs von 1871 zu ersetzen, hieß es.

Unter anderem seien gezielte Sprengstoffanschläge auf neuralgische Punkte der Energieversorgung geplant gewesen. Dadurch sollte ein wochenlanger Stromausfall verursacht werden, um die Bürger von aller Berichterstattung durch die Medien abzuschneiden. Außerdem habe die Gruppe geplant gehabt, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gewaltsam zu entführen.

Verdächtiger aus BW soll Server bereitgestellt haben

Einer der beiden in Baden-Württemberg Beschuldigten soll der Gruppe laut Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart einen Server zur Verfügung gestellt haben, über den die Mitglieder heimlich kommunizieren konnten. Auch soll er geschlossene Chatgruppen mitverwaltet haben. Dem zweiten Verdächtigen wird zur Last gelegt, in Telegram-Chatgruppen die Umsturzpläne befürwortet zu haben.

Zudem habe er an zwei Treffen teilgenommen, in denen es um die Sabotage von Umspannwerken ging. Außerdem soll er dazu aufgerufen haben, dass Interessierte zu Zusammenkünften der Gruppe kommen.

Beim Oberlandesgericht Koblenz läuft derzeit bereits ein Prozess gegen vier Männer im Alter zwischen 44 und 56 Jahren und eine 76-Jährige. Sie sollen die terroristische Vereinigung "Vereinte Patrioten" gegründet haben oder Mitglied gewesen sein.

Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Die Durchsuchungen in mehreren Bundesländern waren Teil abgestimmter Ermittlungen der Bundesanwaltschaft sowie der Generalstaatsanwaltschaften Düsseldorf, Frankfurt am Main, Jena, Koblenz, München und Stuttgart. Mehrere Haftbefehle seien vollstreckt worden.

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Der Verfassungsschutz rechnete der Szene der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" 2022 deutschlandweit etwa 23.000 Menschen zu, 2.000 mehr als im Vorjahr.

Mehr zu "Reichsbürgern" in BW

Efringen-Kirchen

Auto-Attacke auf Polizisten in Efringen-Kirchen Versuchter Mord? Mutmaßlicher Reichsbürger muss im November vor Gericht

Ein mutmaßlicher Reichsbürger hat im Februar einen Polizisten angefahren. Die Bundesanwaltschaft vermutet ein politisches Motiv und hat ihn wegen versuchten Mordes angeklagt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Laxer Umgang mit Waffen geschildert "Reichsbürger"-Prozess: Freund des Angeklagten sagt aus

Im Prozess um einen mutmaßlichen "Reichsbürger" aus Boxberg-Bobstadt haben heute weitere Zeugen ausgesagt. Ein Freund des Angeklagten schilderte dessen laxen Umgang mit Waffen.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Baden-Württemberg

"Reichsbürgern" Genehmigung entzogen Knapp 15.000 Menschen in BW dürfen mit Sprengstoff hantieren

Tausende Menschen in BW dürfen mit Schwarzpulver und Co. umgehen. Die Grünen kritisieren zu laxe Regeln - und fürchten vor allem Sprengstoff in Händen von Verfassungsfeinden.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR