Polizisten sichern den Tatort in Efringen-Kirchen, an dem ein mutmaßlicher "Reichsbürger" einen Polizisten angefahren haben soll (Foto: SWR)

Auto-Attacke auf Polizisten in Efringen-Kirchen

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Reichsbürger muss im November vor Gericht

Stand

Ein mutmaßlicher Reichsbürger hat im Februar einen Polizisten angefahren. Die Bundesanwaltschaft vermutet ein politisches Motiv und hat ihn wegen versuchten Mordes angeklagt.

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen sogenannten Reichsbürger erhoben, der bei einer Verkehrskontrolle einen Polizisten angefahren haben soll. Dem Mann wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen, wie die Behörde am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Der Prozess soll am 14. November am Stuttgarter Oberlandesgericht (OLG) eröffnet werden. Für den Prozess sind insgesamt 15 Verhandlungstage angesetzt. Der verletzte Polizist soll als Nebenkläger auftreten.

Frontal in einen Polizisten gefahren

Der damals 61-Jährige soll im Februar im baden-württembergischen Landkreis Lörrach frontal in einen Polizisten gefahren sein und dabei in Kauf genommen haben, diesen tödlich zu verletzen. Als der Beamte auf der Motorhaube lag, soll der Mann noch einmal beschleunigt haben. Selbst mehrere Schüsse von anderen Polizisten sollen ihn zunächst nicht gestoppt haben.

Polizisten sichern den Tatort in Efringen-Kirchen, an dem ein mutmaßlicher "Reichsbürger" einen Polizisten angefahren haben soll (Foto: SWR)
Polizisten sichern im Februar 2022 den Tatort in Efringen-Kirchen.

"Reichsbürger"-Utensilien im Haus gefunden

Schließlich habe er sein Auto so zur Seite gelenkt, dass der Polizist auf die Straße gestürzt sei und sich schwer am Kopf verletzt habe, erklärte die Bundesanwaltschaft. Der Angeklagte war demnach alkoholisiert und fahruntüchtig, er wurde noch am selben Abend festgenommen. In seinem Haus wurden Hinweise auf seine Zugehörigkeit zu den sogenannten Reichsbürgern gefunden.

Video herunterladen (2,3 MB | MP4)

Angeklagter in Untersuchungshaft - Prozess beginnt am 14. November

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, dass er die Existenz der Bundesrepublik leugne und hoheitliche Befugnisse ihrer Vertreter nicht anerkenne - aus dieser Gesinnung heraus habe er sich der Verkehrskontrolle entziehen wollen. Der inzwischen 62-Jährige aus dem Kreis Lörrach sitzt in Untersuchungshaft.

Mehr zum Angriff auf Polizisten

Efringen-Kirchen/Karlsruhe

Mutmaßlicher "Reichsbürger" Polizist in Efringen-Kirchen angefahren: Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Anfang Februar fuhr ein mutmaßlicher "Reichsbürger" offenbar absichtlich mit seinem Auto einen Polizisten um. Nun hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe den Fall übernommen.

Stand
AUTOR/IN
SWR