Sedia Kijera in Brikama in Gambia (Foto: (privat))

Chance auf Visum erhöht

Altenpfleger Kijera: Landratsamt Ludwigsburg sieht erfolgreiche Resozialisation

Stand

Darf der Altenpfleger Sedia Kijera zurück nach Deutschland? Der Gambier hatte im Februar Deutschland wegen einer drohenden Abschiebung freiwillig verlassen. Nun gibt es positive Signale.

Das Landratsamt Ludwigsburg sieht Chancen für eine Rückkehr des Altenpflegers Sedia Kijera. Der Mann aus Gambia erfülle ein entscheidendes Kriterium für ein Visum. Als Pflegehelfer habe er sich nach einer früheren Straftat erfolgreich resozialisiert, so das Landratsamt in Ludwigsburg. Er sei gut integriert und leiste in einem vom Fachkräftemangel besonders betroffenen Bereich wichtige Arbeit.

Landratsamt: Von Kijera gehe keine Gefahr aus

Entscheidend sei, so die Behörde, dass von dem Antragsteller in Deutschland keine Gefahr ausgehe. Ein Ausweisungsinteresse bestehe daher nicht. Das hat das Landratsamt der Leiterin des AWO-Pflegeheims in Kirchheim am Neckar mitgeteilt. Die ehemalige Chefin des Pflegers bemüht sich zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heims seit Kijeras Ausreise um seine Rückkehr.

Ein wichtiger Schritt zurück nach Deutschland

Ein beschleunigtes Fachkräfteverfahren kann sie für Kijera nicht beantragen, weil die Ausbildung zur Pflegehilfskraft nur ein Jahr beträgt. Für das beschleunigte Verfahren ist eine qualifizierte Berufsausbildung mit einer gesetzlichen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren die Voraussetzung.

Für den Mann aus Gambia ist die Beurteilung des Landratsamts ein wichtiger Schritt zurück nach Deutschland. Nun muss Kijera der Behörde aber noch weitere Voraussetzungen wie einen Pass und einen gesicherten Lebensunterhalt nachweisen.

Sedia Kijera und seine Geschichte

Kirchheim am Neckar

Beim Warten aufs Arbeitsvisum Überfall in Gambia: Ausgereister Pfleger aus Kirchheim verletzt

Der Gambier Sedia Kijera aus Kirchheim am Neckar war freiwillig ausgereist, um einer Abschiebung zu entgehen. In seiner Heimat ist er nun überfallen und schwer verletzt worden.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kirchheim am Neckar

Abschiedsfeier unter Tränen Nach Abschiebehaft: Gambischer Altenpflegehelfer hat Deutschland freiwillig verlassen

Um einer Abschiebung zu entgehen, ist der Gambier Sedia Kijera freiwillig ausgereist. Das Ziel von ihm und seinem bisherigen Arbeitgeber: bald mit einem Arbeitsvisum zurückkommen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen und Ludwigsburg

Beispiele aus den Kreisen Ludwigsburg und Esslingen Warum Asylbewerber trotz Ausbildung abgeschoben werden

Altenpfleger werden händeringend gesucht. Trotzdem droht Sedia Kijera die Abschiebung nach Gambia. Er ist damit kein Einzelfall. Kann der Petitionsausschuss das Blatt noch wenden?

Stand
AUTOR/IN
SWR