Hilfsgüter für die Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Am Mittwoch startet dieser Lkw in Esslingen.  (Foto: SWR, Foto: Martin Rottach)

Spendenaktion in Esslingen

Erdbeben in der Türkei/Syrien: So kommt die Hilfe an

Stand

Elvan Büyükpinar und Nazan Kilic haben einen Hilfstransport von Esslingen in die Türkei organisiert. Die Frauen helfen gerne ehrenamtlich, doch es gibt auch Hürden.

Die Welle der Hilfsbereitschaft ist nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien riesig. Zwei Frauen aus Esslingen haben ehrenamtlich einen Hilfstransport organisiert. Doch mit einem solch großen Ansturm wie an diesem Mittwoch haben Elvan Büyükpinar und Nazan Kilic nicht gerechnet.

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Auf einem Parkplatz in Esslingen steht ein großer Lastwagen. Davor stapeln sich Umzugskisten, Tüten und Säcke - gefüllt mit Hilfsgütern für das Erdbebengebiet. Dicke Winterkleidung, Decken, Schuhe, Stiefel, Babysachen. Erst vor zehn Minuten hat die Spendensammlung begonnen und schon jetzt muss sie gestoppt werden.

Lastwagen ganz schnell gefüllt

"So meine Lieben, ihr könnt echt nicht mehr kommen, es ist voll" Elvan Büyükpinar spricht schnell eine Videobotschaft in ihr Handy. Mehr Hilfe kann jetzt nicht mehr angenommen werden. Beide betonen, dass sie nicht einfach zuschauen können, was in der Türkei passiert. "Nach den ersten, schrecklichen Bildern aus unserem Heimatland haben wir uns sofort entschlossen zu helfen", sagt Nazan Kilic.

Wichtig: Kontakt zum türkischen Konsulat

Doch für einen Hilfstransport braucht es mehr als Spenden und einen Lkw. Es müssen einige Regeln beachtet werden. Die beiden Frauen haben den Transport beim türkischen Konsulat angemeldet. Alles sollte vorher mit den Behörden abgestimmt sein, so ihre Empfehlung. Denn andernfalls könnte es sein, dass der Transport an der Grenze zur Türkei nicht mehr weiterkommt, meint Nazan Kilic. Die Kartons müssten außerdem beschriftet sein.

Die beiden Frauen haben den Hilfstransport von Esslingen in Richtung Türkei organisiert.  (Foto: SWR)
Elvan Büyükpinar und Nazan Kilic haben den Hilfstransport von Esslingen in die Türkei gemeinsam organisiert.

Das Türkische Generalkonsulat Stuttgart hat auf seiner Facebook-Seite einige Regeln und Hinweise veröffentlicht. So müssen beispielsweise die gespendeten Waren aufgelistet und Zolldokumente ausgefüllt werden. Auch sollte es sich um neue und nicht gebrauchte Spenden handeln. Gut ist es, wenn gleich ein Empfänger der Waren genannt wird. Zum Beispiel das Präsidium für Katastrophen- und Notfallmanagement in der Türkei, AFAD. Auch beim deutschen Zoll müssen die Spenden angemeldet werden.

Deutscher Zoll hat Warenausfuhr erleichtert

Nach Angaben des Sprechers des Hauptzollamtes in Stuttgart, Thomas Seemann, ist die Ausfuhr der Waren für die Erdbeben-Hilfe in Absprache mit der Bundesregierung jetzt vereinfacht worden. Es braucht demnach nur noch eine grobe Packliste für die humanitären Transporte. Damit sei die Bürokratie auf ein Mindestmaß reduziert worden, es müsse nichts mehr einzeln aufgeführt werden, sagte Seemann.

Am Mittwoch ist der Hilfstransport in Esslingen losgefahren. Elvan Büyükpinar und Nazan Kilic hoffen, dass die Hilfe schnell ankommt.

Mehr zur Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien:

Reutlingen

Sammelstellen und Spendenkonto Erdbebenhilfe in der Region Neckar-Alb: Lager quellen über

Große Hilfsbereitschaft in der Region Neckar-Alb für Erdbebenopfer: Weil schon viele Sachspenden zusammen kamen, sind erste Sammelstellen am Limit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Nach Erdbeben in der Türkei und Syrien Aleviten in Stuttgart sammeln Spenden für die Türkei

Der Schock sitzt ihnen noch in den Knochen. Trotzdem ist der Alevitischen Gemeinde in Stuttgart klar: Die Betroffenen brauchen Hilfe. Aber wie kommt sie in die Türkei?

Stand
AUTOR/IN
SWR