In einem Autohaus in Reutlingen werden Hilfsgüter für die Erdbeben-Opfer in der Türkei gesammelt (Foto: SWR, Harry Röhrle)

Sammelstellen und Spendenkonto

Erdbebenhilfe in der Region Neckar-Alb: Lager quellen über

Stand

Große Hilfsbereitschaft in der Region Neckar-Alb für Erdbebenopfer: Weil schon viele Sachspenden zusammen kamen, sind erste Sammelstellen am Limit.

Die ersten Lastwagen mit gesammelten Hilfsgütern aus der Region Neckar-Alb sind auf dem Weg in die Türkei. Den Helfern zufolge sind schon viele Sachspenden zusammengekommen. Mittlerweile wird eher um Geldspenden gebeten. Eine Übersicht zu Hilfsaktionen in der Region Neckar-Alb gibt es hier:

Spendenlager in Reutlingen

Das Reutlinger Auto-Center "Autogalerie" ist zu einem Spendenlager umfunktioniert worden: Säcke und Kartons voll Kleidung, Decken, Nahrung und Hygieneartikel stapeln sich dort. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sortieren die Spenden und verpacken sie, damit sie gut transportierbar sind.

Allerdings können dort aktuell noch noch bestimmte Hilfsgüter angenommen werden, weil schon so viele hingebracht wurden. In der Türkei seien bereits einige Straßen verstopft durch die vielen Lkw mit Hilfsgütern, sagte Mitorganisator Mesut Demirezen dem SWR. Was noch gebraucht werde, seien Strom-Generatoren und Geldspenden. Erste Lkw und Sprinter seien unterwegs, ein weiterer Lkw werde derzeit für die Abfahrt vorbereitet.

In einem Autohaus in Reutlingen werden Hilfsgüter für die Erdbeben-Opfer in der Türkei gesammelt (Foto: SWR, Harry Röhrle)
Viele Helferinnen und Helfer packen in der "Autogalerie" in Reutlingen mit an, damit die Hilfsgüter sortiert und transportsicher in der Türkei ankommen.

Hilfe im Kreuzeichestadion

Der SSV Reutlingen sammelt im Foyer des Kreuzeichestadions Hilfsgüter wie Windeln, Winterkleidung und Decken. Der türkische Katastrophenschutz AFAD hat eine Liste veröffentlicht, was den Menschen in den Erdbebengebieten hilft.

Spendenkonto Pfullingen

In Pfullingen hat der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes zusammen mit der Stadt ein Spendenkonto für die Erdbebenopfer eingerichtet. Als Verwendungszweck muss "Erdbeben" angegeben werden, damit das Geld zu den Menschen in den Erdbebengebieten weitergeleitet werden kann.

Hilfsaktion in Rottenburg

Auch in der Rottenburger Moschee am Güterbahnhof können Hilfsgüter abgegeben werden. Der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein hatte über die sozialen Medien zu Spenden aufgerufen. Hunderte Rottenburger kamen allein am Dienstag vorbei. Aktuell hat der Verein aber das Problem, dass er keine Lkw bekommt, sagte ein Sprecher dem SWR am Mittwochmorgen. Es gebe kaum noch freie Lkw für den Transport.

Einsatzkräfte aus der Region stehen für Einsatz im Krisengebiet bereit

Die "Schnelleinsatzeinheit Wasser Ausland" (SEEWA) des Technischen Hilfwerks (THW) ist derzeit auf Standby. Zu den Einsatzkräften gehört auch ein Helfer aus Tübingen. Auch in Oberschwaben bereiten sich THWler auf den Einsatz vor. Manpower und Technik seien auf Abruf bereit, sagte ein Pressesprecher dem SWR. Sobald die Türkei Unterstützung anfordert, geht es los. Die SEEWA kümmert sich um die Aufbereitung von Trinkwasser in Katastrophengebieten.

Mehr Hilfsaktionen aus BW für Erdbebenregion

Baden-Württemberg

Hunderttausende brauchen Hilfe Nach Erdbeben in Türkei und Syrien: Auch BW hilft

Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien sammeln Caritas, Diakonie und andere Hilfsorganisationen Spenden für die Betroffenen. Politiker fordern schnelle internationale Hilfe.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Nach Erdbeben in türkisch-syrischem Grenzgebiet Caritas International kooperiert mit Partnern im Erdbebengebiet

Die Soforthilfe für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien ist angelaufen. Caritas International mit Sitz in Freiburg nutzt bestehende Kontakte, um schnell zu helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Nach Erdbeben in der Türkei und Syrien Aleviten in Stuttgart sammeln Spenden für die Türkei

Der Schock sitzt ihnen noch in den Knochen. Trotzdem ist der Alevitischen Gemeinde in Stuttgart klar: Die Betroffenen brauchen Hilfe. Aber wie kommt sie in die Türkei?

Heilbronn

Spendenbereitschaft ist enorm Erdbebenopfer in der Türkei: Hilfstransport aus Heilbronn ist gestartet

Seit Montag werden in Ilsfeld Spenden für die Opfer der Erdbeben in der Türkei gesammelt. Die ersten Lkw mit Hilfsgütern sollen bereits am Dienstagnachmittag losfahren.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Friedrichshafen

Hilfe aus der Region Bodensee-Oberschwaben Türkische Vereine wollen Erdbebenopfer unterstützen

Nach den schweren Erdbeben, die am Montag Teile der Türkei und Syriens erschüttert haben, wollen einige türkische Vereine in der Region Bodensee-Allgäu-Oberschwaben Hilfsaktionen starten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR