Die Außenfassade des Irish Pub in Göppingen.  (Foto: SWR, Julian Hammerstein)

Wiedereröffnung im März

Göppingen: Gäste retten ihren Irish Pub

Stand
AUTOR/IN
Julian Hammerstein
Julian Hammerstein aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Am 9. März ist es soweit - ein neuer Irish Pub soll in Göppingen öffnen. Doch nicht wie bisher betrieben von einer Privatperson, sondern vom neuen Irischen Kulturverein Göppingen.

Der "Writer's Irish Pub" in Göppingen: Eine der Anlaufstellen in der Kneipenmeile auf der Kirchstraße. Viele schwörten über Jahre auf das gemütliche Ambiente und Events wie das Pub Quiz. Doch als Wirt Liam Cassidy im letzten Jahr nach 14 Jahren seinen Rückzug ankündigte, saß der Schock bei vielen Besuchern tief. Für einige von ihnen war klar: Der Irish Pub muss gerettet werden.

Eine WhatsApp-Gruppe mit SOS-Logo

Im vergangenen Sommer formierte sich eine Gruppe von engagierten Einwohnern, die sich zum Ziel setzte, den Geist des Irish Pubs wiederzubeleben. Über eine WhatsApp-Gruppe mit dem Aufruf "SOS Irish Pub Rettung" fanden sich schnell rund 60 Mitglieder, vom Banker über Musiker bis zu Göppingens Oberbürgermeister Alex Maier. Viele waren bereit, den Pub mit ihren eigenen Fähigkeiten zu retten.

Die Glocke des neuen Irish Pub ist bereits mit dem Eröffungsdatum graviert (Foto: SWR)
Die eingravierte Vorfreude: Am 9. März soll die Glocke des renovierten Irish Pubs zum ersten Mal klingeln.

Der neue Vorstand hatte sich im Irish Pub kennengelernt

Samuel Kengeter, der früher gerne im Irish Pub zu Gast war, hatte die WhatsApp-Gruppe erstellt. Um ihren Traum wirklich wahr zu machen, gründete er gemeinsam mit seinen Freunden Steven Born und Rafael Groß den "Irischen Kulturverein Göppingen". Er soll nicht nur die Wiedereröffnung des Pubs als Privatinitiative anstreben, sondern auch die Pflege der irischen Kultur, Lebensart und Braukunst. Unterstützt werden sie von Freiwilligen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren. Auch die Nachbarschaft hält zusammen.

Alle Gaststätten-Betreiber drumherum sind sehr unterstützend, finden das Projekt toll und haben uns ihre Hilfe angeboten.

Aus dem Writer's Pub wird nun endlich der Reader's Pub

Nach monatelangen Bemühungen und bürokratischen Hürden ist fast alles vorbereitet. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und hat einen neuen Namen: "Reader's Irish Pub", als Hommage an den ursprünglichen Namen und den ehemaligen Wirt.

Die Atmosphäre des Pubs soll authentisch und einladend bleiben, mit einem Hauch von irischem Flair. Bücher sollen eine besondere Rolle in der Dekoration spielen, und natürlich werden irische Biersorten angeboten. Hinter dem Tresen wollen die Vereinsmitglieder selbst die Schichten übernehmen. Und auch die typischen Angebote, wie das Pub-Quiz und Karaoke-Abende plant das Team.

Es war eine sehr schöne Atmosphäre und immer friedlich und harmonisch. Ich werde sehr gerne wieder dabei sein.

Oberbürgermeister Alex Maier übernimmt die erste Schicht an der Bar

Der Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier und gleichzeitig Nachbar des Irish-Pubs ist fasziniert vom Engagement. Der 33-Jährige war vor der Schließung selbst häufig Gast und hatte bei der Schließung sogar mehrere Barhocker "gerettet". Diese werde er nun wieder zurück in die Räumlichkeiten bringen. Auch bei der Eröffnung werde er vor Ort sein und die erste Schicht übernehmen, so Maier gegenüber dem SWR.

Stuttgart

Fahrgäste müssen auf eigene Faust weiter Busfahrer im Schienenersatzverkehr verfährt sich im Kreis Esslingen

Ein Fahrer eines Ersatzbusses hat sich am Montag im Kreis Esslingen total verfahren. Als er versuchte zu wenden, fuhr er sich fest. Die Fahrgäste mussten zu Fuß und per Ruftaxi weiter.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bad Ditzenbach

Aufnahmen von Mitte Januar Behörden sicher: Wieder Wolf im Kreis Göppingen gesichtet

Fachleute haben bestätigt, dass in Bad Ditzenbach vor zwei Wochen ein Wolf unterwegs war. Eine Privatperson hatte ihn fotografiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Raum Göppingen

Tatverdächtige sind geständig Nach Ortsschilder-Klau im Raum Göppingen: Diebe ausfindig gemacht

Die Polizei hat die mysteriösen Ortsschilder-Diebstähle in der Region Göppingen vom vergangenen Sommer aufgeklärt. Nach Hinweisen konnten sieben Verdächtige ermittelt werden.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4