Die belgischen Fans kommen nach Stuttgart - und wollen mit rund 8.000 Leuten im Fan Walk zum Stadion ziehen.

Straßensperrungen und Public Viewing

EURO 2024 in Stuttgart: Vor dem Spiel Ukraine gegen Belgien

Stand
Autor/in
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat

Das letzte Spiel der Gruppenphase steht am Mittwoch zur EM in Stuttgart an: Dann trifft die Ukraine auf Belgien. Straßen werden wieder gesperrt - teils schon am Morgen.

In der Stuttgart Arena treffen am Mittwoch um 18 Uhr die Ukraine und Belgien aufeinander. Schon am Morgen gibt es erste Straßensperrungen, teilte die Stadt Stuttgart mit. Auch auf den Feierabend-Verkehr wird das Fußballspiel stärkere Auswirkungen haben als zunächst angenommen.

EM-Spiel Belgien - Ukraine: Mercedesstraße ab 8 Uhr gesperrt

Wie bei vorangegangenen Partien der EURO 2024 in Stuttgart auch wird die Mercedesstraße ab 8 Uhr voll gesperrt. Das teilte die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mit. Danach bestehe keine Möglichkeit mehr zur Durchfahrt von und nach Bad Cannstatt über Mercedesstraße, Benzstraße, Daimlerstraße und Alte Untertürkheimer Straße. Umleitungen seien ausgeschildert. Allerdings wird geraten, das Gebiet NeckarPark weiträumig zu umfahren.

Stuttgart

Ukraine - Belgien: Das war der Liveticker ++ Finnen bei der EM? ++ Türken feiern auf Schlossplatz ++ Ukraine scheidet aus EM aus ++

In der Stuttgart Arena trafen die Ukraine und Belgien aufeinander. Es ging um den Einzug ins Achtelfinale. Nachmittags mussten die Fan Zones vorübergehend geschlossen werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Fan Walks treffen Berufsverkehr

Zudem wollen rund 8.000 Fans des belgischen Teams gemeinsam zum Stadion gehen - deutlich mehr als zunächst erwartet. Deswegen werden ab 14 Uhr einige Straßen in der Innenstadt gesperrt: Die Bundesstraße 14 im Bereich Cannstatter Straße in beide Richtungen, die Wolframstraße in Fahrtrichtung B14 und die König-Karl-Brücke in Richtung Bad Cannstatt. Die Sperrungen können bis etwa 18 Uhr anhalten, heißt es. Das trifft dann auch den Berufsverkehr.

Treffpunkt der Belgierinnen und Belgier ist im mittleren Schlossgarten. Die Polizei erwartet, dass die belgischen Fans gegen 14:30 Uhr ihren Fan Walk beginnen.

Die ukrainischen Fans treffen sich im Stadtgarten. Auch sie planen einen Fan Walk. Dieser soll um 14:45 Uhr im Stadtgarten losgehen. Die Polizei erwartet 2.000 bis 3.000 ukrainische Fans.

Stuttgart

Schottland - Ungarn in Stuttgart: Das war der Liveticker ++ Jubel nach Fülles Ausgleich ++ Ungarn gewinnt ++ Weinende Schotten ++

Es war ein Wahnsinns-Fanfest am Sonntag mit den Schotten zu Gast in Stuttgart. Das Spiel gegen Ungarn haben sie verloren, die Herzen überall gewonnen. Auf dem Schlossplatz späte Freude über Fülles Ausgleich. Alles zum Nachlesen hier.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Public Viewing wieder auf dem Schlossplatz

Parallel ist die Begegnung der Ukraine gegen Belgien auch in der Fan Zone auf dem Schlossplatz zu sehen. Noch mehr Fans werden dort zum späteren Spiel von Tschechien gegen die Türkei erwartet, das ab 21 Uhr zu sehen ist. Auch diese beiden Teams haben noch die Chance, ins Achtelfinale zu kommen. Um Warteschlangen an den Eingängen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Anreise dringend zu empfehlen.

Weitere Straßensperrungen im Laufe des Tages möglich

Spontane weitere Sperrungen seien am Mittwoch im Laufe des Tages noch möglich. Je nachdem ist nach den Spielen wegen feiernder Fans und Autokorsos außerdem mit Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt zu rechnen. Die Stadt Stuttgart empfiehlt daher dringend, auch am Mittwoch auf Autofahrten in der Innenstadt und im Bereich Bad Cannstatt/NeckarPark zu verzichten und stattdessen Bus, Bahn und Rad zu nutzen.

Stuttgart

"Stadion der Träume" eröffnet Programm komplett: Das ist in Stuttgart zur EURO 2024 geplant

In einem Monat startet die Fußball-EM, die EURO 2024, in Stuttgart: Am 16. Juni trifft dann Dänemark hier auf Slowenien. Jetzt wurde das gesamte Programm der "Host City" Stuttgart vorgestellt.

Wir sind für euch wieder mit dabei! Wie bisher zu den EM-Spielen in Stuttgart werden wir von Studio Stuttgart wieder auf den Straßen und am Stadion sein, wenn die Ukraine auf Belgien trifft. Alles rund ums Spiel erfahrt ihr hier im Liveticker ab etwa 13 Uhr.

Mehr zur EURO 2024 in Stuttgart

Stuttgart

Schottland - Ungarn in Stuttgart: Das war der Liveticker ++ Jubel nach Fülles Ausgleich ++ Ungarn gewinnt ++ Weinende Schotten ++

Es war ein Wahnsinns-Fanfest am Sonntag mit den Schotten zu Gast in Stuttgart. Das Spiel gegen Ungarn haben sie verloren, die Herzen überall gewonnen. Auf dem Schlossplatz späte Freude über Fülles Ausgleich. Alles zum Nachlesen hier.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Stuttgart

Polizei zieht Einsatzbilanz Deutschland gegen Ungarn in Stuttgart: EM-Spieltag blieb weitgehend friedlich

Die Polizei Stuttgart zieht nach dem EM-Spiel ein positives Fazit. Insgesamt sei alles gut verlaufen - obwohl es zu einzelnen Vorfällen kam.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Besitzer müssen mit Anzeige rechnen Seit EURO 2024-Start schon fünf Drohnen in Stuttgart abgefangen

Die Polizei in Stuttgart hat seit dem Start der EM am Freitag bereits fünf Drohnen vom Himmel geholt. Über dem Stadion und den Fan Zones gilt eine Flugverbotszone.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.