Habilou Nacer Nsami, Altenpflegehelfer in Stuttgart (Foto: SWR)

Mangelnde Deutschkenntnisse?

Trotz Pflegenotstand: Mehrere Berufsschüler fälschlicherweise durchgefallen

Stand
AUTOR/IN
Siri Warrlich
Profilbild von Siri (Foto: SWR DASDING)

Altenpfleger werden gesucht. Habilou Nacer Nsami will den Job machen. Erst hieß es, er sei bei der Abschlussprüfung durchgefallen - bis das Regierungspräsidium den Fall genauer prüfte.

Mehrere Berufsfachschüler der Altenpflegehilfe an einer Stuttgarter Schule, die letzten Herbst wegen einer schlechten Deutschnote durch ihre Abschlussprüfung gefallen waren, haben nun doch bestanden und ihr Abschlusszeugnis erhalten. Das bestätigte das Regierungspräsidium Stuttgart dem SWR auf Anfrage.

Bestanden oder nicht?

Einer der Betroffenen ist Habilou Nacer Nsami. Der 24-Jährige aus dem Kamerun lebt seit einigen Jahren in Deutschland und hat an einem Stuttgarter Altenheim die zweijährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer absolviert.

Letzten Herbst stand die Abschlussprüfung an. Von der Berufsschule hatte Nsami anschließend eine Bestätigung erhalten, dass er die Prüfung bestanden habe. Das Regierungspräsidium Stuttgart widersprach: Wegen der Note fünf in Deutsch sei Nsami durchgefallen. Die Dokumente liegen dem SWR vor. So, wie das Regierungspräsidium das Ergebnis auslegte, steht es auch in den Bestimmungen des Kultusministeriums zu der Ausbildung: Für das Bestehen der Abschlussprüfung ist mindestens die Note vier in Deutsch nötig, heißt es dort.

Regierungspräsidium prüft den Vorgang

Habilou Nacer Nsami wird ehrenamtlich von dem Stuttgarter Rentner Volker Brümmer betreut. Brümmer hakte nach, weil er sich die schlechte Deutschnote und den Widerspruch zwischen Berufsschule und Regierungspräsidium nicht erklären konnte.

Auf SWR-Anfrage teilte das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart nun mit: Das RP habe den Ablauf der Prüfung als Aufsichtsbehörde umfassend geprüft - mit dem Ergebnis, "dass nicht auszuschließen war, dass den betroffenen Prüflingen nicht hinreichend die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung im Fach Deutsch kommuniziert worden ist."

Mündliche Prüfung möglich

Prüflinge dürfen bis zu einer bestimmten Frist zwei Fächer benennen, in denen sie freiwillig mündlich geprüft werden wollen - so steht es in den Bestimmungen des Kultusministeriums zu der Ausbildung.

"Daher haben wir entschieden, allen Betroffenen anzubieten, an ihrer Berufsfachschule für Pflege eine mündliche Prüfung im Fach Deutsch abzulegen", heißt es vom Regierungspräsidium Stuttgart auf SWR-Anfrage. Diese Möglichkeit haben alle Betroffenen wahrgenommen - und alle haben bestanden, so das Regierungspräsidium Stuttgart. Die Berufsschule wollte sich am Donnerstag auf SWR-Anfrage nicht zu dem Fall äußern.

Habilou Nacer Nsami, Altenpflegehelfer aus Kamerun (Foto: SWR)
Habilou Nacer Nsami, 24, ist jetzt staatlich anerkannter Altenpflegehelfer.

Nsami will weitere Ausbildung anschließen

Volker Brümmer freut sich, dass sein Schützling aus Kamerun nun doch bestanden hat. Der erfolgreiche Abschluss hat erhebliche Konsequenzen für die Zukunft der Schüler. Denn das Bestehen als Altenpflegehelfer ist laut Brümmer Voraussetzung für die anschließende Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau. Genau diese Ausbildung will Habilou Nacer Nsami nun anschließen - und zwar an demselben Stuttgarter Altenheim, an dem er auch bislang gearbeitet hat, so die Hoffnung des ehrenamtlichen Betreuers.

Altenpflege (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sina Schuldt)
Die Personalnot in der Altenpflege ist groß - und wird sich künftig wohl noch verschärfen.

Nach einer Prognose der Krankenkasse Barmer von Anfang letzten Jahres werden bis zum Jahr 2030 allein in Baden-Württemberg rund 710.000 Menschen auf Hilfe in der Pflege angewiesen sein. Das sind laut Barmer-Pflegereport über ein Fünftel mehr Menschen als bislang angenommen. Zugleich fehlten zusätzlich 4.000 Pflegekräfte. Ursachen für diese Entwicklung seien unter anderem die demografische Entwicklung.

Weil Personal so dringend gesucht wird, will das Land Baden-Württemberg künftig mehr Menschen für die Altenpflege aus dem Ausland anwerben und mehr in Sprachkurse investieren.

Mehr zu Schwierigkeiten in der Pflege

Baden-Württemberg

Krise als Normalzustand Pflegenotstand in BW: Experten warnen vor Versorgungsengpässen und Systemkollaps

Pflegekräfte sind chronisch überlastet, überall fehlt Personal. Die Politik reagiert - doch nicht immer zielgerichtet. Gibt es zu viele Krankenhäuser in Baden-Württemberg?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Pflegedienste in BW vor dem Kollaps? Häusliche Pflege: Mehr Gehalt, aber weniger Zeit

Seit September bekommen Pflegekräfte mehr Geld, die Einnahmen der Pflegedienste bleiben aber gleich. Das Ergebnis: Für die Besuche bei den Bedürftigen bleibt weniger Zeit.

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW