Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, nimmt im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg an einer öffentlichen Anhörung zur sexuellen Belästigung in Landesbehörden teil. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat (Archiv))

Wegen Weitergabe von Anwaltsschreiben

Polizeiaffäre: Innenminister Strobl in Untersuchungsausschuss geladen

Stand

Diese Affäre hat ihn in die Bedrängnis gebracht: Baden-Württembergs Innenminister Strobl muss sich für sein Vorgehen rund um die Ermittlungen gegen den höchstrangigen Polizisten im Land rechtfertigen.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) wird am 23. September im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Affäre um ein weitergereichtes Anwaltsschreiben befragt. Nach SWR-Informationen soll die Sitzung öffentlich stattfinden, Strobl soll der einzige Zeuge sein. Bis Ende Juli sollen dem Landtag zudem Akten im Umfang von 70.000 Seiten zugehen.

Opposition empört über Vorschlag des Innenministeriums

Der Ausschuss wird sich mit den Themen sexuelle Belästigung in Landesbehörden und der Beförderungspraxis bei der Polizei befassen. Das Innenministerium hatte vorgeschlagen, alle Inhalte zu letzterem nichtöffentlich zu thematisieren, worüber sich die Opposition empörte. Damit wäre der Untersuchungsauftrag eingeschränkt worden, sagte SPD-Innenexperte Sascha Binder.

Hintergrund sind Ermittlungen gegen den höchstrangigen Polizisten im Land, den Inspekteur der Polizei. Er ist vom Dienst suspendiert, weil er eine Kollegin sexuell bedrängt haben soll. Strobl steht indirekt wegen der Sache unter Druck - er gab ein Schreiben des Anwalts des Inspekteurs an einen Journalisten weiter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt deshalb auch gegen ihn. Die Opposition fordert Strobls Rücktritt.

Mehr zur Polizeiaffäre in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Öffentliche Anhörung im Innenausschuss Expertinnen fordern mehr Meldestellen für sexuelle Belästigung in BW-Behörden

Eine öffentliche Anhörung im Innenausschuss des Landtags hat sich mit sexueller Belästigung in BW-Behörden befasst. Anlass war die Affäre um den ranghöchsten Polizisten im Land.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Opposition fordert Vorlage des Regierungsberichts Untersuchungsausschuss zu Strobl-Affäre nimmt Arbeit auf

Erst am Mittwoch hatten alle Fraktionen im baden-württembergischen Landtag dem Untersuchungsausschuss zugestimmt. Einen Tag später fand bereits die erste Sitzung statt.

Baden-Württemberg

Verletzung von Dienstgeheimnissen Klage angekündigt: BW-FDP will weitere Ermittlungen gegen Innenminister Strobl erzwingen

Der Innenminister in BW steht massiv unter Druck. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits - bisher jedoch nicht wegen Geheimnisverrats. Das will die FDP nun erzwingen.

Stand
AUTOR/IN
SWR