Ein Mercedes Stern vom Automobilhersteller Mercedes Benz Symbolbilder (Foto: picture-alliance / Reportdienste, K. Schmitt)

Geplant sind 10.000 Schnellladepunkte

Mercedes-Benz baut eigenes Ladenetz für E-Autos

Stand

Mercedes-Benz will noch in diesem Jahr mit dem Bau der ersten Ladestationen in den USA und Kanada beginnen. Für Deutschland laufen die Gespräche mit Partnern bereits.

Der Autobauer Mercedes-Benz will ein eigenes Ladenetz für Elektroautos aufbauen. Geplant seien mehr als 10.000 Schnellladepunkte an 2.000 Standorten in Nordamerika, China oder Europa bis Endes des Jahrzehnts, teilten die Stuttgarter am Donnerstag mit.

Erste Ladeparks in Nordamerika sollen bereits im Laufe des Jahres gebaut werden. Sie sollen nicht nur von Mercedes-Fahrerinnen und -Fahrern nutzbar sein, sondern allen Marken offen stehen. Dafür wolle das Unternehmen einen einstelligen Milliardenbetrag in die Hand nehmen.

"Wir wollen nicht zusehen und abwarten, bis es gebaut ist. Daher errichten wir selbst ein globales Schnellladenetzwerk."

Bis 2027 etwa 400 Ladeparks in USA und Kanada

Allein für Nordamerika sind Investitionen von über einer Milliarde Euro geplant, etwa die Hälfte davon übernimmt der lokale Partner MN8 Energy. In den USA und Kanada sollen bis 2027 etwa 400 Ladeparks mit 2.500 Steckern entstehen. Mercedes-Kundinnen und -Kunden sollen zu den Ladepunkten mit bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung bevorzugten Zugang haben, etwa durch eine Reservierungsfunktion. Die Batterien könnten in unter einer halben Stunde geladen werden, hieß es.

Ladepunkte in Deutschland in Planung

Für Europa und China sei man ebenfalls in Gesprächen mit potenziellen Partnern, sagte Källenius weiter. Wann genau mit dem Aufbau begonnen wird und wie viele Ladepunkte auch in Deutschland entstehen sollen, teilte der Autobauer nicht mit. Mercedes-Benz will bis 2030 in der Lage sein, nur noch vollelektrisch angetriebene Autos zu verkaufen, wo immer es die Marktbedingungen zulassen.

Mehr zu Mercedes-Benz

Stuttgart

Zahlen im dritten Quartal Mercedes steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Mercedes-Benz hat zwischen Juli und September deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Stuttgarter Autohersteller steigerte deshalb Umsatz und Gewinn.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Transformation in der Automobilindustrie Mercedes baut Batterien für E-Autos auch in Deutschland

Weltweit will der Stuttgarter Autohersteller Mercedes sein Produktionsnetzwerk auf Elektrofahrzeuge ausrichten. Davon profitiert auch das Werk in Stuttgart-Untertürkheim.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Autobauer will Lieferengpässe früher erkennen Mercedes-Benz und Microsoft bauen Datenplattform auf

Mercedes-Benz will künftig mögliche Lieferengpässe früher voraussehen können. Dafür nutzt das Stuttgarter Unternehmen eine "Cloud" des US-amerikanischen Tech-Konzerns Microsoft.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR