Sahra Wagenknecht (Foto: IMAGO, IMAGO / IPON)

Nach BSW-Vereinsgründung in Mannheim

Wagenknecht-Partei? Mannheimer Politikwissenschaftler sieht gute Chancen

Stand
AUTOR/IN
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)
Patrick Figaj
SWR Journalist Patrick Figaj (Foto: SWR)
Natalie Akbari

Eine neue Partei der Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hätte in Mannheim gute Chancen auf Erfolg. Dieser Überzeugung ist der Mannheimer Politikwissenschaftler Thomas König.

Nachdem Sahra Wagenknecht im Oktober aus der Linken ausgetreten ist und bereits im September ein Verein am Mannheimer Amtsgericht als mögliche Vorstufe einer neuen Partei gegründet worden ist, sieht der Mannheimer Politikwissenschaftler von der Universität Mannheim, Thomas König, gute Chancen auf Erfolg einer neuen Wagenknecht-Partei. Aktuell sortiert sich die Linke bei ihrem ersten Parteitag, nachdem sie die Selbstauflösung der Linksfraktion beschlossen hat.

König: "Zeitpunkt der Parteigründung gut gewählt"

Weil Wahlen in Baden-Württemberg anstehen, sei der Zeitpunkt der Parteigründung gut gewählt, so König gegenüber dem SWR. Auch sieht er Potential bei einer möglichen Wählerschaft in Baden-Württemberg, denn: Eine Wagenknecht-Partei würde vor allem Wählerinnen und Wähler des linken und rechten Spektrums ansprechen. Und in Baden-Württemberg gebe es "eine breite Wählerschaft" mit einer "hohen Querdenker- und Reichsbürgerszene", so König weiter.

Je nachdem ob Frau Wagenknecht - und das kann ich mir gut vorstellen - mit ihren Aussagen diese Wähler mobilisieren kann, dann ist in Baden-Württemberg durchaus eine Konkurrenz zur AfD möglich.

Wovon ist Erfolg von möglicher Wagenknecht-Partei abhängig?

Es gehe jetzt vor allem darum, wie Sahra Wagenknecht ihre Themen präsentiert. Auch hänge es von den anderen Parteien und ihren Einschätzungen - vor allem bei den Themen Krieg und Krisen - ab. "Solange die nicht eine positive Zukunft aufzeigen können, haben es solche Akteure wie Frau Wagenknecht einfach", analysiert König.

Besonderheit Mannheim sei die geschwächte AfD

Da die AfD in Mannheim aktuell wegen persönlichen Streitigkeiten "brachliege" und bei den letzten Wahlen keine guten Ergebnisse erreicht habe, so König, "könnte eine Wagenknecht-Partei auch hier Erfolg haben".

Mannheim

Wagenknecht bestätigt Pläne für Parteigründung Keimzelle von neuer Sahra-Wagenknecht-Partei in Mannheim?

Im Vereinsregister des Mannheimer Amtsgerichts steht seit 26. September ein Verein, der die Keimzelle einer neuen Sahra-Wagenknecht-Partei sein könnte. Warum ausgerechnet Mannheim?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ende September hatten Unterstützer von Sahra Wagenknecht den Verein "BSW - für Vernunft und Gerechtigkeit" am Amtsgericht Mannheim ins Leben gerufen, der die Keimzelle einer neuen Wagenknecht-Partei sein könnte.

Mehr zu Sahra Wagenknecht

Rheinland-Pfalz

Nach Wagenknecht-Ankündigung Die Linke: 18 Mitglieder in RLP aus Partei ausgetreten

Seit der Ankündigung Sahra Wagenknechts, eine eigene Partei gründen zu wollen, sind 18 Linken-Mitglieder in Rheinland-Pfalz aus der Partei ausgetreten. Wie ein Parteisprecher mitteilte, gab es aber auch eine Reihe von Eintritten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinland-Pfalz

Verein als Vorstufe zu neuer Partei Linke in RLP: Wagenknecht-Abgang wäre "Chance und Befreiung"

Auch für die Linke in Rheinland-Pfalz hat das eine enorme Sprengkraft. Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will am Montag einen Verein vorstellen, der als Vorstufe für eine neue Partei gilt.

Die Morningshow SWR3

Berlin

Reutlinger Abgeordnete Tatti verlässt Partei Wagenknecht-Pläne: Linke in BW reagieren mit Unverständnis und Erleichterung

Sahra Wagenknecht hat offiziell mit der Gründung ihrer eigenen Partei begonnen. Bei den Linken in BW herrscht Unverständnis - die Entscheidung sorgt aber auch für Erleichterung.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg