Querstehender LKW in Rauenberg bei Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) (Foto: René Priebe)

Schnee und glatte Straßen

Rhein-Neckar-Region: Viele Unfälle, blockierte Straßen und Brücke

Stand
AUTOR/IN
Patrick Figaj
SWR Journalist Patrick Figaj (Foto: SWR)

Schnee und Matsch: Der Winter hatte die Rhein-Neckar-Region am Donnerstag im Griff. Es gab zahlreiche Unfälle, in Mannheim blockierte ein Lkw eine zentrale Brücke.

Der Winter hatte sich im Rhein-Neckar-Raum besonders am Donnerstagvormittag von seiner gefährlichen Seite gezeigt: Rund um Mannheim waren bereits im frühen Berufsverkehr die Straßen an vielen Orten schneeweiß und glatt. Viele Pendler waren mit deutlich angepasster Geschwindigkeit unterwegs, dennoch kam es zu vielen Unfällen.

Zahlreiche Unfälle in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis

In Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis hat es nach Angaben der Polizei mindestens 40 Unfälle gegeben. Besonders schwer war ein Frontalzusammenstoß auf der B39 in Mühlhausen im Rhein-Neckar-Kreis: Eine Person wurde schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich auf einer Brücke. Die B39 wurde an der Unfallstelle gesperrt.

Die Umleitungsstrecke auf der B39 in Richtung Mühlhausen war ebenfalls blockiert. Ein Sattelzug stand an der Abfahrt zur B3 quer. Der Verkehr staute sich zurück. 

Auf der B535 in Richtung Heidelberg kam ein 72 Tonnen schwerer Autokran von der Fahrbahn ab. Der Kran musste aufwändig geborgen werden. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße war laut Polizei bis 21:30 Uhr gesperrt.

Lastkran verunglückt (Foto: Priebe/ PR Video)
Ein 77 Tonnen schwerer Lastkran kam bei Schwetzingen von der Straße ab. Bild in Detailansicht öffnen
Lkw-Unfall in Wiesloch. (Foto: René Priebe)
Umgestürzter Lkw in Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis. Bild in Detailansicht öffnen
Unfall auf B 39Mühlhausen (Foto: René Priebe )
Unfall auf einer zugeschneiten Brücke der B39 bei Mühlhausen. Bild in Detailansicht öffnen
Kurt-Schumacher-Brücke (Foto: SWR)
Schneebedeckt und Glatt: Sogar zu Fuß war es schwierig, über die Brücke zu kommen. Vor allem für LKW stellte sich die Kurt-Schumacher-Brücke als Hindernis heraus. Bild in Detailansicht öffnen
Querstehender LKW in Rauenberg bei Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) (Foto: René Priebe)
Querstehender LKW in Rauenberg bei Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) Bild in Detailansicht öffnen
Mannheimer Schloss im Schneegestöber. (Foto: SWR)
Das Mannheimer Schloss: Am Donnerstagvormittag hat es in Mannheim kräftig zu schneien begonnen. Bild in Detailansicht öffnen
Räumfahrzeug am Morgen im Rhein-Neckar-Kreis. (Foto: SWR)
Räumfahrzeug am Morgen im Rhein-Neckar-Kreis. Bild in Detailansicht öffnen
Aus Eis und Regen wird Schnee (Foto: SWR)
Schnee und Matsch auf einer Straße im Rhein-Neckar-Kreis. Bild in Detailansicht öffnen

Lkw blockieren Brücke und Straßen

An der Kurt-Schumacher-Brücke im Mannheimer Stadtteil Jungbusch hatte sich am Vormittag ein Lkw auf schneeglatter Fahrbahn quer gestellt. Dadurch war die Zufahrt zur Brücke versperrt. Der Verkehr in Richtung Ludwigshafen staute sich über die Jungbuschbrücke zurück bis in die Mannheimer Neckarstadt.

Etwa 40 weitere Lastwagen mussten warten. Die Fahrbahn musste zunächst gestreut werden, damit der querstehende Lkw weiterfahren konnte. Mittlerweile ist die Strecke wieder frei. Der Verkehr wurde in Richtung Schloss und Konrad-Adenauer-Brücke umgeleitet. Auch von Ludwigshafen in Richtung Mannheim hatten sich Staus gebildet.

Busverkehr in Mannheim und Ludwigshafen zeitweise eingestellt

Aufgrund der Witterung stellte die rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) den Linienbusverkehr in Mannheim und Ludwigshafen zeitweise ein. Davon betroffen waren rund 100 Busse. Zum Nachmittag hatten sich die Straßenverhältnisse wieder beruhigt, so dass der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Zugverkehr läuft wieder weitgehend normal

Der Zugverkehr zwischen Mannheim und Frankfurt läuft ebenfalls wieder weitgehend normal. Wegen der Witterungsverhältnisse hatte es bis gestern auf der Strecke Probleme gegeben.

Durch den gefrierenden Regen war die Oberleitung zwischen Frankfurt und Mannheim eingefroren. Genauso wie die Strom-Abnehmer vieler Lokomotiven. Viele Reisende saßen bis zum späten Abend am Mannheimer Hauptbahnhof fest. Wegen der Glätte konnte die Bahn gestern auch nicht den Bus-Ersatzverkehr auf der sogenannten Riedbahn-Strecke in Richtung Hessen anbieten.

Mannheim

Störungen am Hauptbahnhof in Mannheim behoben Rhein-Neckar-Region: Glatteis-Chaos bleibt aus

Der vorhergesagte Eisregen hat in der Rhein-Neckar-Region kaum zu Problemen geführt. Züge der Deutschen Bahn fielen allerdings aus. Bahnreisende strandeten deshalb in Mannheim.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Winterwetter mit noch kälteren Temperaturen Nach Schnee in BW wird es richtig kalt - Weiterhin viele Glätte-Unfälle

In Baden-Württemberg hat es nach dem Blitzeis vielerorts geschneit. Das hat zu vielen Unfällen und stockendem Bus- und Bahnverkehr geführt. Jetzt wird es laut DWD noch kälter.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Schnee und Eisregen ++Live-Blog: So ist die Wettersituation im Westen der Pfalz++

Nach Eisregen und Schneefällen an Mittwoch und Donnerstag entspannt sich die Lage in der Westpfalz. Der Live-Blog ist jetzt geschlossen. Hier die Infos zum Nachlesen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz