Mit ferngesteuertem Bagger zum Einsturz gebracht

Ein Kühlturm des Atomkraftwerks Biblis ist gefallen

Stand

Das Atomkraftwerk Biblis (Kreis Bergstraße) wird seit 2017 zurückgebaut. Gegen 11.30 Uhr ist der erste von vier Kühltürmen mit einem Bagger zum Einsturz gebracht worden.

Ein ferngesteuerter Bagger destabilisierte die Betonstruktur an dem 80 Meter hohen Turm so lange, bis er in sich zusammen fiel. Eine dichte Staubwolke zog über das Gelände in Südhessen. Der Turm stand auf sechs Pfeilern.

Nach Fukushima abgeschaltet

Seit März 2011 ist das Atomkraftwerk stillgelegt. Es gehörte zu jenen Anlagen, die im Zuge des Atommoratoriums wenige Tage nach dem Tsunami und der darauf folgenden Reaktorkatastrophe von Fukushima in Japan abgeschaltet wurden. Bereits zuvor hatte das Kraftwerk wegen zahlreicher Störfälle in der Kritik gestanden.

Biblis AKW Kühlturm (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst)
Ein ferngesteuerter Bagger hat den Turm zum Einsturz gebracht

Rückbau seit 2017

Seit 2017 läuft der Rückbau, 15 Jahre sind dafür insgesamt veranschlagt. Die letzten Brennstäbe waren 2019 aus dem Kraftwerk entfernt und in ein Zwischenlager nahe der Anlage gebracht worden.

Zweiter Turm fällt noch im Februar

Der zweite Turm von Block A soll nach RWE-Angaben noch im Februar ebenfalls fallen. Mit einem Abbruch der beiden Türme in Block B wird für 2024 gerechnet. Der Hessische Rundfunk berichtet ausführlich von den Arbeiten.

Kühlturm des AKW Biblis Livestream Rückbau AKW Biblis (Foto: HR)
Der Turm stürzte in drei Sekunden zusammen
Biblis

Landkreise fühlen sich ungleich behandelt Biblis und Obrigheim fordern Unterstützung beim Atomkraftwerk-Rückbau

13 Landräte von Kreisen mit abgeschalteten Kernkraftwerken fordern Unterstützung von Bund und Land. Dazu gehören auch der Neckar-Odenwald-Kreis und der Kreis Bergstraße.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR