Galeria Kaufhof in Mannheim am Paradeplatz

Investoren haben Interesse an Kauf der Immobilie am Paradeplatz

Verabschiedung des Galeria-Insolvenzplans: Noch Hoffnung für den Mannheimer Kaufhof

Stand
ONLINEFASSUNG
Melanie Holstein
Janina Hecht

Die Gläubigerversammlung hat den Sanierungsplan für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gebilligt. Auch der Mannheimer Kaufhof hat noch eine Chance, weiter zu bestehen.

Die Gläubiger der insolventen Warenhauskette Galeria Kaufhof haben am Dienstag in Essen dem Insolvenzplan zugestimmt. Dieser sieht die Sanierung der Kette vor. Damit verbunden ist die Schließung von bundesweit 16 der insgesamt 92 Filialen. Eine davon ist die am Mannheimer Paradeplatz. Für sie besteht aber dennoch weiterhin noch etwas Hoffnung. Denn nun kann auch der Verkauf des Galeria Kaufhof-Standorts in Mannheim am Paradeplatz angegangen werden.

Mehrere Interessenten für das Kaufhof-Gebäude in Mannheim - Entscheidung wohl nächste Woche

Die Stadt Mannheim arbeitet nach eigenen Angaben momentan zusammen mit den neuen Eigentümern der Kette, mit Investoren, Projektentwicklern und dem Insolvenzverwalter mit "Hochdruck" am Erhalt des Kaufhofs in Mannheim. Nach SWR-Informationen gibt es mehrere Interessenten, die die Immobilie kaufen möchten. Einer davon ist der Projektentwickler und langjährige Förderer des Fussballvereins VfR Mannheim, Egon Scheuermann. Das hat er am Mittwoch dem SWR bestätigt. Dabei betonte er aber, dass die finale Entscheidung noch ausstehe. Bis zum Ende kommender Woche solle wohl eine Entscheidung fallen, so Scheuermann.

Falls Egon Scheuermann den Zuschlag bekommt, will er die Kaufhof-Filiale am Paradeplatz erhalten und zu einem zeitgemäßen und modernen Kaufhaus umgestalten, sagte er. Das Gebäude solle dann unter anderem heller werden. Hauptproblem der Filiale war nach übereinstimmenden Angaben die hohe Miete. Egon Scheuermann sagte, falls er der neue Eigentümer werden sollte, würde er der neuen Firma Galeria entgegenkommen.

Mehr zum Kaufhof in Mannheim

Mannheim

Noch einige wichtige Punkte zu klären Rettung für Galeria Kaufhof in Mannheim möglich

Für den Mannheimer Standort von Galeria Karstadt Kaufhof gibt es Hoffnung. Ein Investor will das Haus übernehmen. Ursprünglich sollte der Standort Ende August schließen.

Mannheim

Liste an Oberbürgermeister übergeben Mehr als 10.000 Unterschriften für Erhalt von Kaufhof in Mannheim gesammelt

Innerhalb von knapp zwei Wochen haben mehr als 10.000 Menschen eine Unterschriftenliste für den Erhalt des Mannheimer Kaufhofs unterzeichnet. Auch im Internet gibt es eine Petition.

SWR4 am Montag SWR4

Mannheim

Ehemalige Filiale in N7 als Beispiel? Kaufhof-Schließung in Mannheim: Was aus dem Gebäude werden könnte

Der Kaufhof am Mannheimer Paradeplatz soll geschlossen werden. Was wird dann aus dem Gebäude? Ein mögliches Beispiel: Die frühere Kaufhof-Filiale in den Mannheimer N-Quadraten.

SWR4 am Samstag SWR4

Stand
ONLINEFASSUNG
Melanie Holstein
Janina Hecht