Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Foto: SWR, D.Brusch )

Junge wollte wohl wartende S-Bahn erreichen

Adelsheim: Jugendlicher wird von Zug erfasst und stirbt

Stand
ONLINEFASSUNG
Wolfgang Kessel
Wolfgang Kessel, Redakteur beim SWR in Mannheim (Foto: SWR, Wolfgang Kessel)

Ein 15 Jahre alter Junge ist am Donnerstag an einer S-Bahn-Haltestelle in Adelsheim von einem Zug erfasst worden. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus.

Ein Regionalbahnzug hat am Donnerstagmorgen an der Haltestelle Adelsheim-Nord (Neckar-Odenwald-Kreis) einen 15-Jährigen erfasst. Der Junge kam dabei ums Leben, die Polizei spricht von einem "tragischen Unfall".

Einsatzkräfte vor Schranke bei Gleisen an Haltestelle in Adelsheim (Foto: SWR)
Großeinsatz am Donnerstag wegen eines tragischen Unfalls an Haltestelle Adelsheim-Nord

Junge rannte wohl bei geschlossener Schranke über Gleise

Eine Polizeisprecherin sagte dem SWR, der Junge sei wohl bei geschlossener Schranke am Bahnübergang auf die Gleise gerannt, als eine Regionalbahn von Zimmern in Richtung Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis) an der Haltestelle durchfuhr. Die Sprecherin sagte, es deute alles darauf hin, dass der Junge eine auf einem anderen Gleis stehende S-Bahn erreichen wollte. Die Ermittlungen zum Unfall dauern noch an.

Adelsheims Bürgermeister Wolfram Bernhardt reagierte gegenüber dem SWR am Donnerstagnachmittag sehr betroffen wegen des tragischen Unfalls:

Adelsheim: 70 Personen von Einsatzkräften betreut

An der Haltestelle befanden sich laut Polizei insgesamt rund 70 Personen - sowohl am Bahnsteig als auch in einer S-Bahn auf einem anderen Gleis. Diese S-Bahn hatte der Junge wohl erreichen wollen. Einsatzkräfte betreuten einen Großteil dieser Menschen in der Schule in Adelsheim. Das sagte Adelsheims Bürgermeister Wolfram Bernhardt (parteilos) dem SWR. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorger sowie zahlreiche Polizeibeamte waren vor Ort im Einsatz. Auch das Notfallmanagement der Deutschen Bahn war eingeschaltet.

Durch den Unfall kam es bei Adelsheim laut Bahn zu Verspätungen, ein Zug fiel aus. Zeitweise gab es einen Bus-Ersatzverkehr.

Mit tiefer Betroffenheit müssen wir, die Gäässwärmerzunft Adelsheim, bekanntgeben, dass wir aufgrund eines tragischen Unfalls, alle für heute geplanten Veranstaltungen absagen.Posted by Gäässwärmerzunft Alleze 1927 e.V. on Thursday, February 8, 2024

Absage der närrischen Veranstaltungen in Adelsheim

Die Stadt Adelsheim und die Narren der Gäässwärmerzunft sagten den für den Schmutzigen Donnerstag geplanten Rathaussturm ab. Auch das Aufstellen des Narrenbaums und die Feier in der Rathausgarage fanden wegen des Unfalls an der Adelsheimer S-Bahn-Haltestelle nicht statt.

Adelsheims Bürgermeister Bernhardt teilte dem SWR mit, nachdem die Polizei ihn benachrichtigt hatte, sei er zum Bahnhof gefahren, dort sei dann "greifbar gewesen, was tatsächlich passiert ist". Bernhardt sagte weiter, es sei für ihn sofort klar gewesen, dass sämtliche närrische Veranstaltungen am Donnerstag abgesagt werden. In Adelsheim sei die Fasnachtssaison damit größtenteils vorbei, so Bernhardt.

Den Absagen haben sich am Donnerstag auch die Narren der Gemeinde Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) angeschlossen. Kinderfasching und Prunksitzung in Seckach sollen aber am Wochenende wie geplant stattfinden. Das teilte Seckachs Rathauschef Thomas Ludwig (parteilos) mit.

Mehr zum Thema Bahn und Unfälle

Stuttgart

Fahrer zieht sich schwere Verletzungen zu Stuttgart: Auto landet auf Gleisen und wird von Zug mitgeschleift

Bei einem Unfall mit einem Güterzug wurde am Mittwoch ein Autofahrer in Stuttgart schwer verletzt. Laut Polizei war er in Zuffenhausen von der Straße abgekommen und auf den Gleisen gelandet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

30 Passagiere in Regionalzug Zusammenprall mit Zug: Lkw-Fahrer stirbt, zwei Menschen verletzt

An einem Bahnübergang im Kreis Ravensburg ist ein Kleinlaster mit einer Regionalbahn zusammengeprallt. Dabei starb der Lkw-Fahrer. Er hat laut Polizei mutmaßlich eine rote Ampel übersehen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Hürth

Bahnstrecke wieder frei Zwei Arbeiter in Hürth/NRW bei Zugunfall gestorben

Ein tödlicher Bahnunfall südlich von Köln sorgte auch im nördlichen Rheinland-Pfalz für verspätete Züge. Laut Bundespolizei hat ein Zug bei Köln eine Gruppe Arbeiter erfasst.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz