Überquellende Wertstofftonnen. Ärger über die Wertstofftonne in Karlsruhe: Nachdem ein neuer Dienstleister die Abholung des Mülls übernommen hat, gibt es Ärger in der Stadt.  (Foto: SWR)

Vergaberüge von Konkurrenten

Lösung im Streit um die Wertstofftonne in Karlsruhe verzögert sich

Stand
AUTOR/IN
Louisa Guy
Louisa Guy (Foto: SWR)

Seit Januar gibt es Streit um die Wertstofftonne in Karlsruhe. Die vergangene Woche gefundene Lösung verschiebt sich jetzt aber – wegen einer Rüge zur Vertragsvergabe.

Ein Mitbewerber der Firma Knettenbrech + Gurdulic hat nun der Stadt Karlsruhe eine Vertragsrüge erteilt. Der Vorwurf: Die erzielte Einigung und die damit verbundenen Nachverhandlungen nach Vertragsvergabe seien nicht rechtens.

Die Stadt sieht sich im Recht und spricht von "Präzisierungen" des Vertrags. Dennoch bestehe das Risiko, dass der Streit vor die Vergabekammer gehe und im schlimmsten Fall neu ausgeschrieben werden muss. Die Stadt und die Firma Knettenbrech + Gurdulic zeigen sich aber optimistisch.

Streit um Wertstofftonne: Einigung erzielt, aber nicht umgesetzt

Vergangene Woche war die Wertstofftonne Thema im Gemeinderat. Eine Lösung schien gefunden. Es ging um den sogenannten Vollservice. Also die Frage, ob die neue Recyclingfirma die Tonnen weiterhin in den Hinterhöfen der Häuser abholt oder diese selbst an die Straße gestellt werden müssen.

Die Stadt Karlsruhe und die Firma Knettenbrech + Gurdulic hatten sich eigentlich darauf geeinigt, dass die Abholung bis zu 27 Metern und einer Treppenstufe übernommen wird. Hier sind Mehrkosten von bis zu 1.035.300 Euro pro Jahr geplant. Die Finanzierung ist noch unklar. Außerdem gibt es für etwa 6.000 Gebäude keine Lösung. Hier müssen Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin die Tonne selbst rausstellen. Doch die Einigung kann noch nicht in Kraft treten.

Kein Vollservice: Status Quo in Karlsruhe bleibt vorerst bestehen

Klar ist: Die neu ausgehandelte Vollservice-Lösung verzögert sich weiterhin auf unabsehbare Zeit. Die neue Lösung sieht vor, dass die Wertstofftonne bei allen Haushalten bis zu 27 Metern Entfernung und einer Treppenstufe von der Firma abgeholt wird. Momentan sind es nur 15 Meter und keine Treppenstufen.

Die Firma Knettenbrech + Gurdulic betont, dass es keine Verschlechterung des bisherigen Services geben solle. Die Karlsruher müssen aber weiterhin auf eine neue Vollservice-Lösung der Wertstofftonne warten.

Mehr zum Wertstofftonnen-Streit

Karlsruhe

Überquellender Müll seit Anfang des Jahres Streit um die Wertstofftonne in Karlsruhe: Vollservice-Lösung wird teuer

Seit Anfang des Jahres sorgen überquellende Wertstofftonnen in Karlsruhe bei den Bürgerinnen und Bürgern für Frust. Der Gemeinderat hat am Dienstag über eine Lösung entschieden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Probleme bei der Abholung Stadt Karlsruhe: So geht es mit der Wertstofftonne weiter

Die Wertstofftonne in Karlsruhe ist aktuell ein großes Ärgernis. Seit Anfang des Jahres wird die Tonne von einem privaten Unternehmen abgeholt. Doch viele Tonnen blieben stehen.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Karlsruhe

Nachprüfungsantrag verzögert Lösung Streit um Karlsruher Wertstofftonne: Mitbewerber sieht sich benachteiligt

Für Bürger in Karlsruhe kommt es bei der Abholung der Wertstofftonne weiter zu Einschränkungen. Gegen eine Vereinbarung der Stadt mit dem zuständigen Recyclingsunternehmen geht jetzt ein anderer Mitbewerber vor.