Der Weihnachtsmarkt und der Mittelaltermarkt in Pforzheim stehen in den Startlöchern. Die Marktmeister schauen, ob beim Aufbau alles glatt läuft. (Foto: SWR, Mirka Tiede)

Alles unter Kontrolle

Weihnachtsmarkt Pforzheim: Marktmeister betreuen Endspurt des Aufbaus

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Am 27. November eröffnet der Weihnachtsmarkt in Pforzheim die Weihnachtssaison. Die letzten Vorbereitungen in der Goldstadt laufen. Die Marktmeister Marc Pfrommer und Jörg Folke behalten dabei alles im Blick.

In Baden-Württemberg starten ab dieser Woche die Weihnachtsmärkte. Auch der Pforzheimer Weihnachtsmarkt steht schon in seinen Startlöchern. Kommende Woche eröffnet der Markt mit der traditionellen Verteilung der "Dambedeis" die Pforzheimer Weihnachtssaison. Damit dabei alles glatt läuft, arbeiten die beiden Marktmeister Marc Pfrommer und Jörg Folke auf Hochtouren.

Am Montagmorgen steht zunächst die Lieferung der Weihnachtsbäume auf dem Plan. Etwa 120 Stück werden aus dem Odenwald angeliefert. Marc Pfrommer nimmt die Bestellung entgegen und überwacht das Ausladen.

Während des Sonnenaufgangs werden beim Aufbau auf dem Marktplatz für den Weihnachtsmarkt Pforzheim Weihnachtsbäume geliefert.  (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Während des Sonnenaufgangs werden auf dem Marktplatz für den Weihnachtsmarkt Pforzheim Weihnachtsbäume geliefert.

Marktmeister müssen in Pforzheim auch mal durchgreifen

Rund um die goldene Engelspyramide auf dem Marktplatz und der angrenzenden Fußgängerzone wird es insgesamt 50 Stände und Lauben geben. Für die Kinder gibt es zwei Karussells und ein Riesenrad. Die meisten Buden stehen bereits. Doch nicht alle Schausteller haben sich bei ihren Hütten an die Vorgaben gehalten. Eine der Buden ragt in den Rettungsweg der Feuerwehr rein. "Die ist aufgebaut worden, als wir nicht da waren", erzählt Marc Pfrommer, "es war von der Größe her anders besprochen."

Zehn Meter ist die Hütte lang. Eigentlich erlaubt wären lediglich sechs Meter gewesen. In solchen Fällen müssen die Marktmeister hart durchgreifen. "Im schlimmsten Fall muss er wieder abbauen", sagt Marc Pfrommer. Solche Fälle kommen aber nicht häufig vor. "Das ist Jahre her, dass wir so eine Situation das letzte Mal hatten", so Marc Pfrommer.

Die Marktmeister Jörg Folke (links im Bild) und Marc Pfrommer (rechts im Bild) besprechen sich mit einem Mitarbeiter der Technischen Dienste Pforzheim. Er hat einen Container für den Weihnachtsmarkt angeliefert. (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Die Marktmeister Jörg Folke (links im Bild) und Marc Pfrommer (rechts im Bild) besprechen sich mit einem Mitarbeiter der Technischen Dienste Pforzheim. Er hat einen Container für den Weihnachtsmarkt angeliefert.

Marina Platzer: Kunden haben auf Weihnachtsmarkt andere Laune

Viele der Schausteller sind seit Jahren beim Weihnachtsmarkt dabei. Die Marktmeister kennen sie gut, der Umgang miteinander ist vertraut. Zum Beispiel auch mit Marina Platzer. Für sie ist der Weihnachtsmarkt jedes Jahr wieder ein Highlight. Die Kunden hätten eine ganz andere Laune und es sei friedlicher, erklärt die Schaustellerin. In ihrer Hütte laufen die letzten Arbeiten. "Im Moment ist der Kopf voll, aber wenn du morgens hereinfährst, freust du dich schon", strahlt Marina Platzer.

Für die Schaustellerin Marina Platzer ist der Weihnachtsmarkt Pforzheim jedes Jahr ein Highlight. Sie hat beim Aufbau alle Hände voll zu tun. (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Für die Schaustellerin Marina Platzer ist der Weihnachtsmarkt Pforzheim jedes Jahr ein Highlight.

Neben den Essensständen gibt es in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Pforzheim auch drei Hütten mit Kunsthandwerk. Darauf ist Marc Pfrommer besonders stolz. Um die Kunsthandwerker anzulocken, haben sie ihnen die Bude kostenlos zur Verfügung gestellt. "Kunsthandwerker zu kriegen ist mittlerweile ganz schwer. Oft auch nur gegen Gage", erklärt der Marktmeister.

Im Blumenhof findet dieses Jahr wieder der Mittelaltermarkt Pforzheim zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt statt. Die Schausteller sind momentan beim Aufbau. (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Im Blumenhof findet dieses Jahr wieder der Mittelaltermarkt Pforzheim zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt statt.

Letzte Arbeiten auch auf Mittelaltermarkt

Direkt neben dem Weihnachtsmarkt läuft im Blumenhof auch der Aufbau des Mittelaltermarktes. Er startet zusammen mit dem Weihnachtsmarkt am 27. November. Neben den historischen Ständen mit Essen oder Kunsthandwerk gibt es dort Feuershows und ein Bühnenprogramm.

Die Schausteller vom Holzstand helfen beim Aufbau des Kerzenstands mit. Auf dem Mittelaltermarkt neben dem Weihnachtsmarkt in Pforzheim sind alle eine große Familie. (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Die Schausteller vom Holzstand helfen beim Aufbau des Kerzenstands mit. Auf dem Mittelaltermarkt in Pforzheim sind alle eine große Familie.

Am Kerzenstand stehen die Schausteller des Holzstandes und helfen beim Aufbau. Das jeder dem anderen unter die Arme greift, sei hier normal. "Wir sind eine große Familie." Auch die Jüngsten von ihnen sind mit beim Aufbau dabei und helfen tatkräftig mit.

Auf dem Mittelaltermarkt neben dem Weihnachtsmarkt in Pforzheim packen auch die Kleinsten beim Aufbau mit an.  (Foto: SWR, Mirka Tiede)
Auf dem Mittelaltermarkt in Pforzheim packen auch die Kleinsten mit an.

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte

Baden-Württemberg

Von Bergwerkstollen bis Barock Interaktive Karte: Die schönsten Weihnachtsmärkte in BW

Glühwein, Lichterketten und Kunsthandwerk: In vielen Innenstädten in Baden-Württemberg haben wieder die Weihnachtsmärkte geöffnet. Jeder Markt hat seine Besonderheiten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe, Baden-Baden, Pforzheim

Überblick Weihnachtsmärkte 2023 Weihnachtsmarkt in Karlsruhe gestartet

Der Karlsruher Christkindlesmarkt öffnete am Dienstag seine Pforten für Besucherinnen und Besucher. Die Weihnachtsmärkte in Pforzheim, Rastatt und Bruchsal starteten bereits am Montag.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weisenbach, Landkreis Rastatt

Nur alle paar Jahre Kreis Rastatt: Weihnachtsmarkt in Weisenbach findet wieder statt

Ein kleiner, besonderer Weihnachtsmarkt findet in Weisenbach (Kreis Rastatt) im Murgtal statt. Es gibt ihn nur alle paar Jahre. Jetzt ist es mal wieder so weit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW