Tetris-Ausstellung in Karlsruhe (Foto: SWR)

Meilenstein der Computerspielgeschichte

40 Jahre Tetris: Ausstellung für Kultvideospiel in Karlsruhe

Stand
ONLINEFASSUNG
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)

Tetris ist mehr als nur ein Videospiel mit Kultfaktor. Es wurde mehrere hundert Millionen mal verkauft. Zum 40. Geburtstag gibt es in Karlsruhe jetzt eine Sonderausstellung.

Quadrate, Rechtecke, l- oder s-förmige Klötze, die in Sekundenschnelle zu Boden fallen. Die so anzuordnen sind, dass möglichst alle Klötze zusammenpassen – das ist vereinfacht gesagt Tetris.

Christian Haupt: "Tetris ist für mich Leidenschaft"

Die Schnelligkeit, wenn die Steine von oben nach unten fallen, machen das Spiel für Christian Haupt aus Bietigheim im Landkreis Rastatt so besonders. "Man muss schnell reagieren und eine Lösung finden. Wenn man die nicht findet, dann wird das nix."

Für Christian Haupt aus Bietigheim (Baden) ist Tetris eine Leidenschaft. (Foto: SWR)
Für Christian Haupt aus Bietigheim (Baden) ist Tetris eine Leidenschaft.

Haupt muss es wissen, denn er ist amtierender Vizeweltmeister im Tetrisspielen auf dem Gameboy. 10 bis 15 Stunden in der Woche lässt er die Finger über die Tasten gleiten – immer auf der Jagd nach noch mehr Punkten. "Ich bin trotzdem zärtlich zu dem Gameboy", scherzt er.

Bietigheim

Faszination Retro-Spiele Tetris-Weltrekord: Ein Badener will ihn knacken

Er ist auf Weltrekordjagd: Christian Haupt aus Bietigheim (Baden) will mit den meisten Punkten bei Tetris in die Geschichte eingehen. Tausende Fans unterstützen ihn bei TikTok.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruher Verein öffnet Sonderausstellung zu Tetris

Erst kürzlich gelang es einem 13-Jährigen, Tetris auf einer Videokonsole zu Ende zu spielen. Das schien zuvor unmöglich zu sein. Das zeigt, dass das Spiel eines für alle Generationen ist, findet Kurator Mario Berluti. Er ist vom Verein RetroGames in Karlsruhe. Dem 40. Tetris-Jubiläum widmet der Verein eine eigene Sonderausstellung. Und Mario Berluti hat sie kuratiert. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur der elektronischen Videospiele in Deutschland zu erhalten.

"Highlight ist das Originalautogramm von Alexei Paschitnow. Vor allem, wenn man weiß, dass er sehr selten Autogramme gibt. Da sind wir sehr stolz drauf", sagt Berluti. Die Ausstellung erhält zudem verschiedene Varianten des Videospielklassikers und widmet sich auch der Geschichte des Spiels.

Tetris: Siegeszug durch Gameboy?

"Außergewöhnlich war, dass es ein Spiel aus dem Ostblock war", erklärt Berluti. Es war die Zeit des Kalten Krieges. Und das machte die ganze Lizenzierung des Spiels mit dem Westen schwierig. Den Durchbruch erlangte das Spiel, weil es damals dem Gameboy beigelegt wurde. Erfunden hat Tetris 1984 der russische Programmierer Alexei Paschitnow, gemeinsam mit Dmitri Pawlowski und Wadim Gerassimow.

Audio herunterladen (10,3 MB | MP3)

Tetris hat sich nach Angaben von RetroGames mit seinen zahlreichen Varianten bis heute über 425 Millionen Mal verkauft und erschien bislang für mehr als 65 Computerspielplattformen. Immer dazu gehört die legendäre Tetris-Melodie. "Ohne Musik wäre Tetris nicht Tetris", sagt Christian Haupt.

Kein Weltrekordversuch im Tetris für Christian Haupt

Haupt wollte ursprünglich den Guinness-Weltrekord knacken. Wegen zu hoher Auflagen durch die Organisatoren hat er sein Ziel nach der begehrten Urkunde aufgegeben. Punkte und Rekorde knacken wird aber weiterhin: "Für mich ist Tetris Leidenschaft". Was er dafür braucht, sind eine ruhige Hand und die richtigen Steine zur richtigen Zeit.

Mehr zum Thema Games

Videospiel-Klassiker Wie das Kult-Game Tetris den Eisernen Vorhang überwand: Ein Wirtschaftskrimi als Spielfilm

Der Game Bo-Klassiker Tetris ist keine Erfindung von Nintendo, sondern die eines Sowjet-Informatikers. AppleTV+ hat aus der Story einen Wirtschaftsthriller gemacht.