Mehrere Wohnwagen auf Campingplatz in Rastatt abgebrannt. (Foto: SWR)

Kerze schuld am Feuer

Brand auf Campingplatz in Rastatt Rauental - Ursache gefunden

Stand
AUTOR/IN
Theresa Ehrl
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Die Brandursache des Feuers Anfang März auf einem Campingplatz in Rastatt Rauental konnte gefunden werden. Nach Angaben der Polizei war eine Kerze schuld.

Die Polizei konnte die Brandursache für das Feuer Anfang März auf dem Campingplatz in Rastatt Rauental ermitteln. Ein auf dem Campingplatz lebender Mann soll bei Kerzenlicht eingeschlafen sein.

Feuer zu spät bemerkt

Durch die Kerze habe die Unterkunft des Mannes Feuer gefangen. Der Bewohner soll versucht haben, die Flammen mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen. Er konnte nicht verhindern, dass sich das Feuer auf die benachbarten Parzellen ausweitete. Verletzt wurde niemand, insgesamt waren sechs Parzellen auf dem Campingplatz abgebrannt.

Brandschutzvorgaben nicht missachtet

Anschuldigungen es hätte Probleme bei den Brandschutzvorgaben gegeben, konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Rastatt, René Hundert, nicht bestätigen. "Wir haben da im vergangenen Jahr schon Verbesserungen angestoßen", erzählt Hundert. Gemeinsam mit dem Betreiber wurde eine Art "Werkzeugkasten" zusammengestellt, erklärt der Experte weiter. Hierbei wurden vorbeugende Maßnahmen zum Brandschutz vereinbart.

Vorsichtsmaßnahmen haben sich bewährt

Dazu gehören nach Angaben des Einsatzleiters die Befahrbarkeit des Geländes, die Nachrüstung von Feuerlöschern und die Ausgabe von Rauchwarnmeldern an die Bewohner. Ein Großteil der vorbeugend vereinbarten Schritte wurde an dem Tag des Brandes angewendet. "Und es hat funktioniert", fasst René Hundert den Einsatz der Feuerwehr zusammen.

Mehrere Wohnwagen auf Campingplatz in Rastatt abgebrannt. (Foto: SWR)
Rastatt

Mehrere Wohnwagen ausgebrannt Camper verlieren durch Brand in Rastatt ihr Zuhause

Nach dem Feuer auf einem Campingplatz in Rastatt sitzt der Schock bei Bewohnern und Betreibern tief. Mehrere Wohnwagen waren in der Nacht auf Freitag ausgebrannt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg