Fehlende Post in Gernsbach: Betroffene berichtet (Foto: SWR, Teo Jägersberg)

Betroffene berichtet

Postmisere in Gernsbach sorgt für Frust

Stand
AUTOR/IN
Teo Jägersberg
Ein Bild von Teo Jägersberg (Foto: SWR, Patricia Neligan)
ONLINEFASSUNG
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Briefe und Pakete die zu spät oder gar nicht ankommen sind keine Seltenheit. Aber vier Wochen keine Post? Das ist Andrea Seel aus Gernsbach im August passiert. Und sie ist nicht die Einzige.

Einen Monat lang hat Andrea Seel aus Gernsbach-Scheuern nach eigenen Aussagen keine Post bekommen, obwohl sie auf wichtige Dokumente wartete. Und so geht es wohl auch vielen anderen Menschen im Murgtal. Deswegen hat sie sich an den SWR gewandt.

Andrea Seel hat versucht das Problem selbst in die Hand zu nehmen und hat bei der Bundesnetzagentur Beschwerde eingereicht, bisher ohne Rückmeldung. Auch Besuche bei der örtlichen Post-Filiale haben sie nicht voran gebracht. Man habe ihr dort eine Visitenkarte gegeben mit dem Hinweis, die Hotline der Deutschen Post anzurufen. Andrea Seel ist verärgert und verunsichert.

"Ich weiß auch gar nicht wie man sich in so einer Situation als Bürger richtig verhält!"

Probleme bei der Zustellung sind nichts Neues in Gernsbach

Dass Briefe nicht zuverlässig ankommen, sei nichts Neues, sagen sowohl Andrea Seel als auch der Gernsbacher Bürgermeister Julian Christ. Auf Nachfrage des SWR bestätigt eine Sprecherin der Stadt, dass sich bereits "viele Bürgerinnen und Bürger über verspätete Postzustellungen beschwert" haben. Auch der Bürgermeister hat bereits im Juli seinen Unmut mit einem öffentlichen Facebook Post geäußert.

Liebe Deutsche Post , wird Euch das nicht langsam peinlich? Nur einmal die Woche Post austragen und dann gleich einen Stapel Briefe auf einmal einwerfen? Eine verlässliche Post-Zustellung sieht anders aus!Posted by Bürgermeister Julian Christ on Monday, July 25, 2022

Julian Christ könne gegen das Problem nicht viel tun. Er sieht die Deutsche Post in der Verantwortung.

"Das ist sehr ärgerlich. Wichtige Dinge, eilige Post, können nicht anderthalb Wochen warten. Denn dann wird die Deutsche Post zur Schneckenpost."

Deutsche Post begründet mit Personalmangel

Auf Nachfrage des SWR bei der Deutschen Post, warum das Problem der fehlenden Briefe im Murgtal überhaupt besteht, lautet die Antwort: Personalmangel. Man sei aber aktuell intensiv dabei die Personallage in den Griff zu bekommen, heißt es. Der Vorwurf, dass vier Wochen keine Post zugestellt worden sein soll, wird in einer E-Mail jedoch zurückgewiesen.

Betroffene fühlen sich alleingelassen

Für Andrea Seel und viele andere Betroffen ist die Situation unbefriedigend. Sie fordert eine schnelle Lösung für das Problem und kann nicht verstehen, dass sich an der Situation seit Wochen nichts ändert.

"Ich vermisse einfach eine Reaktion!"

Sie wünscht sich, dass die Vertreter der Deutschen Post, Bürgervertreter, die Kommune und vielleicht auch Gewerkschaften an einen Tisch kommen und sagen: Wir haben dieses Problem und bis Anfang November versuchen wir das Ganze in den Griff zu bekommen.

Andrea Seel hat auch schon einen Lösungsvorschlag für die Zukunft: Sie schlägt eine Sammelstelle in Gernsbach vor, an der jeder seine Post abholen kann. "Lieber bekomme ich einmal die Woche Post, als gar nicht."

Karlsruhe

Aufwendiges Planungsverfahren Zahl der Varianten für Güterbahnstrecke Mannheim-Karlsruhe schrumpft

Für die geplante Gütertrasse zwischen Mannheim und Karlsruhe gibt es noch 20 mögliche Planvarianten. Sie wurden am Mittwoch von der Bahn der Öffentlichkeit vorgestellt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Rheinstetten

Tiere auf Entdeckungstour? Zirkustiere in Rheinstetten ausgebüxt - Veterinäramt stellt Mängel fest

Aus einem Zirkus in Rheinstetten sind am frühen Dienstagmorgen drei Kamele und drei Lamas ausgebrochen. Offenbar lief ein Kamel einer Zeitungsausträgerin über den Weg.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Sonntagsspaziergang mit Prof. Alex Woll Bewegung in jedem Alter – Sportwissenschaft am KIT

Professor Alex Woll, der Leiter des Sportinstitutes am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stammt aus Bad Schönborn. Die Bedeutung von Bewegung für Jung und Alt ist sein Forschungsgebiet.

SWR4 BW Der Sonntagsspaziergang in Baden SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe