Prof. Alex Woll ist der Leiter desd Sportinstituts des Karlsruher Instituts für Technologie KIT. (Foto: SWR)

Sonntagsspaziergang mit Prof. Alex Woll

Bewegung in jedem Alter – Sportwissenschaft am KIT

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Essig

Professor Alex Woll, der Leiter des Sportinstitutes am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stammt aus Bad Schönborn. Die Bedeutung von Bewegung für Jung und Alt ist sein Forschungsgebiet.

Prof. Dr. Alexander Woll ist ein Kind der Region. Der Leiter des Sportinstitutes am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stammt aus Bad Schönborn und hat schon als Kind seine Liebe zum Sport entdeckt. Über Kinderturnen und Leichtathletik kam er zum Fußball und Tennis, bis heute spielt Alex Woll im Tennisclub Langenbrücken jedes Jahr in der Mannschaft mit.

Kinder bewegen - Kongress soll Denkanstöße für die Politik bringen

Als Leiter des Sportinstitutes am KIT interessiert er sich für Bewegung in jedem Alter. Er leitet die Studie "Motorik-Modul" (MoMo), die seit 2003 in regelmäßigen Abständen die motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht. Durch den Kongress "Kinder bewegen" vermittelt Alex Woll regelmäßig Informationen und Denkanstöße für Expertinnen und Experten aus der Praxis und für die Politik.

Bad Schönborn

Bad Schönborn KIT-Gesundheitsstudie Bad Schönborn: Fitter dank Corona

Die sportliche Aktivität der Bürger hat sich während der Pandemie gesteigert. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie des Karlsruher Instituts für Technologie und der Gemeinde Bad Schönborn.

Eine neuere Studie zeigt, dass Bewegung und Sport auch die Gesundheit der Menschen in Pflegeheimen nicht nur länger erhält, sondern sogar verbessern kann, so Alex Woll.

Gesundheit in Betrieb und Gemeinde

Seit fast 30 Jahren untersucht er außerdem die Fitness der Menschen in Bad Schönborn. Diese Langzeitstudie zeigt, dass Bewegung die Lebensqualität der Menschen deutlich erhöht, so Prof. Alex Woll. Den Sportwissenschaftler interessieren zahlreiche weitere Themen, Daten zum Profifußball oder Bewegung von Robotern zum Beispiel.    

Karlsruhe

Fernsehmoderator im Sonntagsspaziergang Mit Frank Elstner in der Gondoletta durch den Karlsruher Zoo

Frank Elstner gilt als einer der bedeutendsten Erfinder von Fernsehshows. Der Moderator und Fernsehmacher ist in Rastatt und Baden-Baden aufgewachsen. Im Sonntagsspaziergang ist er mit Jürgen Essig im Karlsruher Zoo unterwegs.

Bruchsal

Bernd Molitor im Sonntagsspaziergang Trockenheit, Waldbrände und der Bruchsaler Feuerwehrkommandant

Fast täglich brennt es derzeit in der Region und der Bruchsaler Feuerwehrkommandant muss mit seinen Einsatzkräften ausrücken. Bernd Molitor im Sonntagsspaziergang in SWR4 Baden-Württemberg.

SWR4 BW Der Sonntagsspaziergang in Baden SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-baden

Der Sonntagsspaziergang mit dem neuen Oberbürgermeister Baden-Baden ist für Dietmar Späth eine Herzensangelegenheit

Am Montag wurde Dietmar Späth in sein neues Amt als Oberbürgermeister von Baden-Baden eingeführt. Über die ersten Tage im Rathaus und seinen bewegenden Abschied von Muggensturm berichtet er im Sonntagsspaziergang.

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Essig