Polizeieinsatz in Bruchsal

Verdächtige Substanzen

Polizeieinsatz in Bruchsal: Chemikalien in Wohnung gefunden

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR

In Bruchsal hat die Polizei am Dienstagmorgen bei einer Durchsuchung Chemikalien in einer Wohnung gefunden. Das Gebiet wurde gesperrt.

Die Durchsuchung steht laut Polizei in Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen 44 Jahre alten Mann.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Volksverhetzung

Er soll auf dem Kurznachrichtendienst Twitter volksverhetzende Äußerungen getätigt haben. Zudem wird gegen ihn laut Staatsanwaltschaft ermittelt, weil er gegen das Ausgangsstoffgesetz verstoßen haben soll. Dabei geht es um den Besitz von Chemikalien, mit denen beispielsweise eine Explosion herbeigeführt werden könnte.

Welche Art von Chemikalien gefunden wurden, wird derzeit von Experten untersucht. Eine Gefahr für Anwohner besteht laut Polizei aber nicht. Die Wiesenstraße wurde gesperrt, damit die Ermittler störungsfrei arbeiten können.

Polizeieinsatz in Bruchsal
Die Wiesenstraße in Bruchsal ist für Ermittlungsarbeiten gesperrt.
Karlsruhe

20-Jähriger in U-Haft Geiselnahme in Karlsruhe: Polizei hatte Live-Zugriff auf Kameras

Nach der Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke am Freitagnachmittag gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Das Motiv des 20-jährigen Tatverdächtigen ist weiter unklar.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bruchsal

Abschlussbericht liegt vor Ursache für Flugzeugabsturz bei Bruchsal nicht endgültig geklärt

Die Ursache für den Absturz eines Kleinflugzeugs im Juli 2019 bei Bruchsal ist nicht endgültig geklärt. Laut Abschlussbericht gab es unter anderem technische Probleme.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Philippsburg

36-Jährige wurde getötet Obduktion bestätigt Gewaltverbrechen an Mutter aus Philippsburg

Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen in Philippsburg gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Laut Polizei hat die Obduktion ein Tötungsdelikt bestätigt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg