An der Fassade eines Baumarktes in Bruchsal liegen die Trümmer eines Kleinflugzeugs, das dort 2019 abgestürzt ist.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Uli Deck)

Abschlussbericht liegt vor

Ursache für Flugzeugabsturz bei Bruchsal nicht endgültig geklärt

Stand
AUTOR/IN
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

Die Ursache für den Absturz eines Kleinflugzeugs im Juli 2019 bei Bruchsal ist nicht endgültig geklärt. Laut Abschlussbericht gab es unter anderem technische Probleme.

Knapp vier Jahre nach dem Flugzeugabsturz mit drei Toten beim Landeplatz in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) liegt der Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) vor. Die genaue Ursache ist nicht geklärt. Vermutlich gab es technische Probleme und dann Fehler beim Landeanflug. Die Maschine war am 20. Juli 2019 gegen die Rückwand eines Baumarktes geprallt. Die drei Insassen starben.

Vermutlich keine Stromversorgung

Die BFU geht davon aus, dass der Pilot wegen technischer Probleme vom ursprünglich geplanten Flugweg abweichen musste. Vermutet wird, dass die Stromversorgung im Flugzeug nicht funktionierte. Der Generator könnte ausgefallen sein, heißt es im Bericht. Dadurch könnte während des Fluges die Batteriespannung zusammengebrochen sein, dann funktionieren Tankanzeigen, Kraftstoffdruckanzeige und die Warnlampen nicht.

Zu niedrige Geschwindigkeit

Durch die vermuteten Ausfälle sei "eine erhöhte Stressbelastung erklärbar", heißt es im Untersuchungsbericht. Dies könnte auch der Grund dafür gewesen sein, dass der Pilot versuchte, "so schnell wie möglich in Bruchsal zu landen und die Anflüge darum zu kurz und unstabilisiert durchführte". Im Anflug und beim Durchstarten sei die Geschwindigkeit zu niedrig gewesen, die Triebwerksleistung sei zu spät erhöht worden. Der Pilot hatte zweimal einen Anflug abgebrochen, schließlich kollidierte das Flugzeug mit der Rückseite eines Baumarktes.  

Flugzeug änderte Richtung

Der 80-jährige Pilot, seine 60 Jahre alte Lebensgefährtin und deren 32 Jahre alter Sohn waren am Sonderlandeplatz Attendorn-Finnentrop im Sauerland Richtung Dachau gestartet. Am Steinbruch Gemmingen (Landkreis Heilbronn) änderte das Flugzeug die Richtung und flog nach Bruchsal. Warum, konnte nicht abschließend geklärt werden. Hinweise auf gesundheitliche Probleme gibt es nicht.

Bühl

Pilot bleibt unverletzt Motorprobleme: Flugzeug-Doppeldecker landet bei Bühl auf einem Feld

Ein Pilot ist am Sonntagnachmittag mit seinem Flugzeug zwischen Ottersweier und Bühl außerplanmäßig auf einem Feld gelandet. Grund war ein technischer Defekt.

Worms

Gemeinde im Donnersbergkreis trauert Flugzeugabsturz in Worms: Toter ist bekannter Politiker aus Kirchheimbolanden

Nach dem Flugzeugabsturz in Worms ist die Identität des 49-jährigen Piloten festgestellt worden. Es handelt sich nach SWR-Informationen um den Lokalpolitiker Joachim Didier.