Kunsthalle Karlsruhe (Foto: Pressestelle, Bruno Kelzer)

Leiterin geht in Ruhestand

Kunsthalle in Karlsruhe bekommt neuen Chef

Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Tobias Zapp
Tobias Zapp (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Frédérick Bußmann wird neuer Chef der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Er übernimmt das Amt der bisherigen Leiterin Pia Müller-Tamm.

Noch ist die Kunsthalle wegen Bauarbeiten bis zum Jahr 2028 geschlossen, aber eine Neuerung soll es schon ab August geben: Die bisherige Leiterin der Kunsthalle Karlsruhe Pia Müller-Tamm geht Ende April in den Ruhestand. Wie das Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Forschung Baden-Württemberg laut der Deutschen Presseagentur mitgeteilt hat, wird Frédérick Bußmann ihr Amt ab dem 1. August übernehmen.

Neuer Chef der Kunsthalle will Sammlung präsent halten

Der 48-Jährige Frédérick Bußmann war seit 2018 Generaldirektor der vier Museen in Chemnitz. Dort verantwortete Bußmann das Austellungs-, Sammlungs- und wissenschaftliche Programm. Mit der Kunsthalle Karlsruhe übernehme er ein Haus mit einer Sammlung von rund 3.500 Werken der europäischen Kunstgeschichte und knapp 100.000 Zeichnungen und Druckgrafiken heißt es.

Kunsthalle in Karlsruhe bekommt neuen Chef (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Frédérick Bußmann soll ab August neuer Leiter der Kunsthalle Karlsruhe werden

Kunsthalle Karlsruhe bis 2028 geschlossen

Die Kunsthalle Karlsruhe ist bereits seit 2021 wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Arbeiten sollen noch bis 2028 andauern. Die Hauptaufgabe von Bußmann sei laut Kunstministerium "die Bedeutung der Sammlung in der Öffentlichkeit präsent zu halten". Ein Teil der Sammlung soll ab 28. April wieder öffentlich zu sehen sein. Dann werden ausgewählte Stücke im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe ausgestellt.

Müller-Tramm war Leiterin der Kunsthalle Karlsruhe seit 2014

Die aktuelle Leiterin Pia Müller-Tamm hat die Kunsthalle in Karlsruhe seit 2014 geleitet. Bereits im Januar dieses Jahres wurde auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass Müller-Tamm Ende April in den Ruhestand gehen wird. Ihre Nachfolge war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.