Langlauf auf der Schwarzkopfloipe am Seibelseckle (Foto: SWR, Susann Bühler)

Selbsttest auf Skiern

Langlauf an der Schwarzwaldhochstraße - Loipe am Seibelseckle im Test

Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Ein Foto von Cornelia Stenull (Foto: SWR)

Ein paar hundert Meter vom Mummelsee entfernt, beginnt am Seibelseckle die Schwarzkopfloipe. Dort hat SWR-Reporterin Conny Stenull die Langlaufskier angeschnallt und die Loipe getestet.

Nachdem der Winter Ende Januar jetzt doch noch mit reichlich Schnee Einzug gehalten hat, sind an der Schwarzwaldhochstraße einige Loipen gespurt. Nicht alle - dafür ist die Schneedecke mit derzeit 20 Zentimeter noch zu niedrig. Aber die Loipen in Unterstmatt, die Hundsrückenrundloipe oder auch die Schwarzkopfloipe am Seibelseckle haben geöffnet.

Loipenbedingungen am Seibelseckle

SWR-Reporterin Conny Stenull hat zum ersten Mal in diesem Winter ihre Langlaufskier angeschnallt und die Loipenbedingungen auf der Schwarzkopfloipe getestet:

Die Schwarzkopfloipe an der Schwarzwaldhochstraße ist ein Rundkurs über 7,2 Kilometer und rot markiert. Es gibt ein paar engere Kurven und auch ein, zwei etwas steilere Anstiege und Abfahrten - also keine Loipe für Anfänger.

Loipen im Nordschwarzwald werden nachts präpariert

Die Loipen entlang der Schwarzwaldhochstraße werden je nach Schneehöhe und Neuschnee alle zwei bis drei Tage frisch präpariert – besser gesagt: alle zwei bis drei Nächte. Wenn es dunkel ist und keine Leute mehr auf den Wegen und Loipen unterwegs sind, kommen die Loipenspurmaschinen zu ihrem Einsatz.

Weil die Loipen entlang der Schwarzwaldhochstraße zum Naturpark Schwarzwald gehören, ist deren Nutzung kostenlos. Auf Nachtloipen oder in Nordic Zentren wie zum Beispiel am Kniebis kann eine Gebühr für die Loipennutzung anfallen.

Mehr zu Wintersport im Nordschwarzwald

Bühlertal

Schneefall und viele Ausflügler Viel Schnee: Andrang an der Schwarzwaldhochstraße

Bei Schneefall und besten Wintersportbedingungen gab es am Sonntag viel Verkehr und großen Andrang an der Schwarzwaldhochstraße. Die Polizei meldete auch einige meistens glimpfliche Glätteunfälle.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Gernsbach

Nie wieder den Berg hochlaufen Auf den Kaltenbronn dürfen auch die Schlitten im Lift mitfahren

Eigentlich hat ja jeder Schlittenfahrer schon einmal daran gedacht: Warum gibt es eigentlich für Rodler keinen Lift? Nun, es gibt ihn: auf dem Kaltenbronn im Landkreis Rastatt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Seebach

Polizei empfiehlt nicht mehr anzureisen Großer Andrang an Schwarzwaldhochstraße am Wochenende

Bereits am frühen Sonntagmittag war der Andrang an der Schwarzwaldhochstraße groß. Es seien kaum noch Parkplätze verfügbar. Die Polizei empfiehlt daher nicht mehr anzureisen.