Großer Andrang am Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße (Foto: SWR, Cornelia Stenull)

Polizei empfiehlt nicht mehr anzureisen

Großer Andrang an Schwarzwaldhochstraße am Wochenende

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Bereits am frühen Sonntagmittag war der Andrang an der Schwarzwaldhochstraße groß. Es seien kaum noch Parkplätze verfügbar. Die Polizei empfiehlt daher nicht mehr anzureisen.

Die Schneehöhen im Nordschwarzwald bieten an diesem Wochenende gute Bedingungen für Wintersportler. Zwischen zehn und 30 Zentimeter Schnee liegen auf den Pisten und Langlaufstrecken. Bereits am Sonntagvormittag seien "die Kapazitäten auf den Parkplätzen nahezu erschöpft", teilt ein Sprecher der Polizei auf SWR Nachfrage mit. Die Polizei empfiehlt daher nicht mehr zur Schwarzwaldhochstraße anzureisen.

Parkplätze an der Schwarzwaldhochstraße werden knapp

Bereits am frühen Sonntagmittag seien laut Polizei die meisten Besucherparkplätze belegt. Es könne zu starken Einschränkungen und sehr langen Wartezeiten kommen. Ein Sprecher empfiehlt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder unter der Woche einen Ausflug an die Schwarzwaldhochstraße zu planen, wenn weniger los ist.

Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Offenburg bestätigte auf SWR-Anfrage, dass man die Verkehrssituation entlang der B500 auch an diesem Wochenende beobachte und im Rahmen der Streifendienste kontrollieren werde. Es werde aber niemand extra dafür abgestellt, den Verkehr zu kontrollieren. Außerdem seien die Gemeinden in der Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass die Rettungswege nicht durch Falschparker versperrt werden.

Großer Andrang an der Schwarzwaldhochstraße am Sonntagmittag (Foto: SWR)
Schönste Schneebedingungen für Wintersportler an der Schwarzwaldhochstraße

Gute Bedingungen für Wintersportler

Am Mehliskopf waren beispielsweise zwei Skilifte offen, in Unterstmatt drei oder auf dem Kaltenbronn und Ruhestein jeweils zwei Lifte. Die Betreiber sprachen von teilweise sehr guten Pistenbedingungen.

SWR-Reporterin Cornelia Stenull hat den Test gemacht und war auf der Schwarzkopfloipe unterwegs:

Zahlreiche Langlaufloipen gespurt

Rund um den Kniebis, in Herrenwies, Unterstmatt oder auch am Seibelseckle konnten einige Loipen und Strecken für Langläufer präpariert und gespurt werden. Nicht überall seien die Wintersportbedingungen optimal, einige Loipen sind nur für Skater geglättet - aber immerhin ausreichend, um auf Langlaufskiern durch den Schwarzwald zu fahren.

Gernsbach

Nie wieder den Berg hochlaufen Auf den Kaltenbronn dürfen auch die Schlitten im Lift mitfahren

Eigentlich hat ja jeder Schlittenfahrer schon einmal daran gedacht: Warum gibt es eigentlich für Rodler keinen Lift? Nun, es gibt ihn: auf dem Kaltenbronn im Landkreis Rastatt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bühlertal

Schneefall und viele Ausflügler Viel Schnee: Andrang an der Schwarzwaldhochstraße

Bei Schneefall und besten Wintersportbedingungen gab es am Sonntag viel Verkehr und großen Andrang an der Schwarzwaldhochstraße. Die Polizei meldete auch einige meistens glimpfliche Glätteunfälle.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe