Schwerstarbeit für den Storch

Acht Babys am Neujahrstag im Klinikum Mittelbaden in Baden-Baden

Stand

Am Neujahrstag erblickten acht Babys in Baden-Baden das Licht der Welt. Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte waren im Dauereinsatz.

Am Neujahrstag sind im Baden-Badener Kreißsaal des Klinikums Mittelbaden mit acht Babys besonders viele an einem Tag auf die Welt gekommen. Das gab die Klinik im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt.

Das erste Neujahrsbaby in Baden-Baden heißt Leano

Besonders eilig hatte es der kleine Leano, der um sechs Uhr früh am Neujahrsmorgen geboren wurde. Er wohnt künftig mit seinen Eltern in Gaggenau.

Kurz nach der Geburt: Die Hand eines Babys. Im Klinikum Mittelbaden in Baden-Baden sind an Neujahr acht Stück geboren worden. (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia (Symbolbild))
Symbolbild: Die Hand eines Babys kurz nach der Geburt

Am Neujahrstag folgten dann noch sieben weitere Kinder, deren Eltern aus Baden-Baden, Bühl, Rastatt und Rheinstetten kommen. Die Kinder tragen die Namen Maxim, Erik Nolan, Emma, Theo, Amira, Leonhard Nicolai und Nina Louise. Nach Angaben von Dr. Michael Wannenwetsch, Leitender Arzt der Geburtshilfe am Klinikum Mittelbaden, sei die Geburtenrate in Baden-Baden trotz des allgemeinen Geburtenrückgangs in Deutschland stabil.

Jede Geburt ist einzigartig und für uns immer wieder eine Freude.

2023 pro Tag fünf Babys im Klinikum Mittelbaden geboren

Im vergangenen Jahr wurden im Klinikum Mittelbaden insgesamt 1776 Kinder geboren. Das sind im Schnitt etwa fünf Babys pro Tag. Die acht am Neujahrstag geborenen Kinder sind also eine echte Besonderheit.

Mehr zum Thema Geburt und Schwangerschaft

Calw

Wegen Fachkräfte- und Geldmangels Geburtshilfe in Calw wird wohl geschlossen

Die Geburtshilfe in Calw wird wohl geschlossen und nach Nagold verlegt werden. Auf einer Informationsveranstaltung am Freitag in Calw wurde darüber teilweise heftig diskutiert.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Calw/Rastatt

Krankenhäuser unter Druck Weniger Standorte, zentralere Versorgung - Zukunft der Kliniken in Calw und Mittelbaden

Personalnot, finanzielle Probleme, Sanierungsstau - Krankenhäuser wie das Klinikum Mittelbaden haben mit einigen Problemen zu kämpfen. In Calw will man mit dem Gesundheitscampus entgegenwirken.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Ungewöhnliche Häufung Zwei Kinder einer Familie aus Karlsruhe kommen im Auto zur Welt

Bei einer Karlsruher Familie hatten es zwei von vier Kindern offenbar besonders eilig. Sie kamen bereits auf dem Weg in die Geburtsklinik auf die Welt - im eigenen Auto.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR