Oberbürgermeister Frank Mentrup steht mit zwei Feuerwehrleuten vor einem Feuerwehrauto für die Partnerstadt Winnyzja vor der Hauptfeuerwache in Karlsruhe. (Foto: SWR, Mirka Tiede)

OB Mentrup will Partnerschaft vertiefen

Hilfe für die Ukraine: Feuerwehrauto für Karlsruher Partnerstadt Winnyzja

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)
Cornelia Stenull
Ein Foto von Cornelia Stenull (Foto: SWR)

Die Stadt Karlsruhe hat am Dienstag ein Feuerwehrauto in die neue ukrainische Partnerstadt Winnyzja geschickt. Oberbürgermeister Frank Mentrup will helfen, wo es möglich ist.

Die Stadt Karlsruhe hat am Dienstag ein Feuerwehrauto in die ukrainische Partnerstadt Winnyzja geschickt. Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup war an der neuen Karlsruher Hauptfeuerwache, um den Fahrer des Wagens zu verabschieden. Das Feuerwehrauto sei keine Symbolik, sondern eine echte Unterstützung, erklärt der Oberbürgermeister.

OB Mentrup plant Reise in die Partnerstadt Winnyzja

Oberbürgermeister Mentrup will am Donnerstag selbst in die Ukraine nach Winnyzja fahren - je nachdem, ob die Sicherheitslage es zulässt. Bei diesem Gegenbesuch ist auch geplant, die Verträge für die neue Städtepartnerschaft zu unterschreiben.

"Wir nehmen unsere Städtepartnerschaft sehr ernst. Und überall dort, wo wir Unterstützung ermöglichen können, wollen wir sie in die Wege leiten."

Ein Feuerwehrauto für die Partnerstadt Winnyzja in der Ukraine steht vor Hauptfeuerwache in Karlsruhe. (Foto: SWR, Mirka Tiede)

Partnerschaft von Karlsruhe mit Winnyzja

Die Planungen und Gespräche zur Partnerschaft mit der knapp 370.000-Einwohner-Stadt Winnyzja im Südwesten der Ukraine begannen im vergangenen Herbst. Im November 2022 wurden bereits Wärmestationen in die Stadt geschickt, um den Menschen dort über den Winter zu helfen.

Karlsruhe

Wärme für Winnyzja Karlsruhe liefert Wärmestationen an ukrainische Partnerstadt

Die ukrainische Partnerstadt von Karlsruhe fürchtet, dass ihr im Winter die Wärmeversorgung zusammenbricht. Deswegen schickt Karlsruhe nun zehn Wärmestationen nach Winnyzja.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu den Partnerstädten von Karlsruhe