Blick auf die Vorderseite des Festspielhauses in Baden-Baden mit Beflaggung anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Festspielhaus.  (Foto: SWR, Johannes Stier )

Vom Sorgenkind zum Erfolgsmodell

Festspielhaus Baden-Baden feiert 25 Jahre Jubiläum - Placido Domingo kommt

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier

Vor 25 Jahren wurde in Baden-Baden das Festspielhaus eröffnet. Am Dienstag wird bei einer Jubiläumsfeier der Opernsänger Placido Domingo als Stargast singen.

Zur Feier am Dienstagabend sind Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Baden und Unterstützer des Festspielhauses in Baden-Baden eingeladen. Das Festspielhaus wird von Stiftern und Förderern finanziert: Rund neun Millionen Euro pro Jahr spenden sie für den Betrieb des Hauses. Vor 25 Jahren, am 18. April 1998, wurde das Festspielhaus feierlich eröffnet.

Viele Konzerte zum Jubiläum in diesem Jahr

Gefeiert wird das Jubiläum des größten privat finanzierten Konzert- und Opernhauses in Deutschland noch das ganze Jahr. Unter anderem mit einem Festtag des Miteinanders im Juni, bei dem es auch um neue Ideen gehen soll.

"Man merkt, wie tiefgreifend Kultur in der Stadt verankert ist, Baden-Baden lebt vom kulturellen Event."

Intendant Benedikt Stampa (Foto: SWR, SWR)
Benedikt Stampa ist seit Juli 2019 als Intendant offiziell auch für volle Ränge im Festspielhaus Baden-Baden verantwortlich.

Vor dem Festspielhaus, das sich mittlerweile weltweit einen exzellenten Ruf in Sachen Kultur erworben hat, wehen Fahnen, auf denen in großen Lettern zu lesen ist: "Unser größtes Geschenk sind sie - 25 Jahre Festspielhaus Baden-Baden".

Es sei wichtig, dass grundsätzlich kulturelle Institutionen immer in der Mitte der Gesellschaft ankommen, führt der Intendant des Festspielhauses aus. Und erklärt weiter, man sei ja kein Tempel, in den man nur eine kleine Schicht von Leuten reinlasse.

Jubiläums-Motto: "Neues Miteinander"

Unter dem Motto des Jubiläums "Neues Miteinander“ begegnen sich Menschen und Kulturschaffende sowie Künstler und Künstlerinnen und feiern ihr Festspielhaus in der Kurstadt das ganze Jahr. Das Miteinander habe man deutlich bei der Eröffnung der Osterfestspiele im Kurhaus beobachten können, erläutert Dietmar Späth (parteilos), der Oberbürgermeister von Baden-Baden.

"Das Festspielhaus ist trotz der überragenden Qualität, oder gerade wegen der gnadenlos guten Qualität, mitten in der Bürgerschaft angekommen."

Osterfestspiele mit großem Erfolg

Die Osterfestspiele sind gerade erst vor wenigen Tagen mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Die Opern-Neuinszenierung "Die Frau ohne Schatten" hatte nach Angaben der Leitung des Festspielhauses mit 95 Prozent Platzauslastung ein Rekordergebnis in der Geschichte des Festivals. Das Festspielhaus sei in jeder Hinsicht ein wichtiger Faktor für ganz Baden-Baden.

"Das Festspielhaus ist ein großer Kulturmagnet, hier kommen ja ein paar Hunderttausend Leute her pro Jahr."

Weltstars am Festspielhaus in Baden-Baden

Die Stadt lebt von und mit der Spielstätte, die sich in mittlerweile 25 Jahren einen ausgesprochen guten Ruf erarbeitet hat. Unter anderem durch ein Programm, das immer wieder Künstlerinnen und Künstler von Weltruf verpflichtet, wie zu Beispiel Anne Sophie Mutter, Sir Simon Rattle, Anna Netrebko oder Jazzgrößen.

Dazu setzt das Haus auf große, spektakulär inszenierte Aufführungen und wagt Experimente, wie zum Beispiel die Ballettoper mit dem John Neumeier Ballett. Dazu kommt aber auch noch ein "Geist der Begegnung", wie Intendant Benedikt Stampa es nennt.

"Baden-Baden bietet genau diese Möglichkeiten auf engem Raum verschiedene tolle Orte, [...] zu haben, wo man sich begegnen und treffen kann."

Gala mit Placido Domingo im Festspielhaus

Am Dienstagabend wird das Geburtstagskind Festspielhaus mit einer Serenade gefeiert, Stargast wird Placido Domingo sein. Gäste werden Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Baden sein und die vielen Festspielhaus-Unterstützer, die mit ihren Zuwendungen ihren Teil dazu beitragen, dass das Festspielhaus auch in der Zukunft die Chance hat, zu den erfolgreichsten Konzert- und Opernhäuser in Europa zu gehören.

Placido Domingo, Opernsänger aus Spanien (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl)
Opernstar Placido Domingo aus Spanien

"Damit lebt das Festspielhaus auch, da strengen wir uns an, dass es auch so bleiben kann. Wir sind auch allen sehr, sehr dankbar, die sich für das Festspielhaus finanziell engagieren."

Mehr zu Veranstaltungen am Festspielhaus

Baden-Baden

Strauss-Oper zum Auftakt Osterfestspiele in Baden-Baden starten

Im Festspielhaus Baden-Baden haben am Samstag die Osterfestspiele begonnen. Zum Auftakt wurde die Oper "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss aufgeführt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kultur So war das Takeover Festival 2022 im Festspielhaus Baden-Baden

„Mitmachen!“ ist die Leitidee des jungen Festivals, das vom 4. bis 6. Februar im Festspielhaus stattfindet: Barrieren zwischen Publikum und Kulturschaffenden sollen beim gemeinsamen Festival-Erlebnis abgebaut werden.

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier