Luftaufnahme des Bohrplatzes in Grabend-Neudorf. Zu sehen sind Container sowie ein Bohrturm und runde Wasserbecken. (Foto: Pressestelle, Lutz Stahl)

Anlage zur Stromerzeugung kann gebaut werden

Baugenehmigung für Erdwärmekraftwerk in Graben-Neudorf

Stand
AUTOR/IN
Heiner Kunold
Das ist Heiner Kunold (Foto: SWR)
Oliver Grimm
Bild von Oliver Grimm (Foto: SWR, Patricia Neligan )

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat jetzt den Bau für ein oberirdisches Erdwärmekraftwerk in Graben-Neudorf genehmigt. Die Vorbereitungen für den Bau starten in Kürze.

Die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die geplante Anlage ist die nächste Phase für das große Erdwärmeprojekt in Graben-Neudorf. Neben dem Bohrplatz kann nun ein Heizkraftwerk gebaut werden, in dem über eine Gasturbine Strom erzeugt werden soll.

Ab Montag soll dafür der Bereich zwischen Bohrplatz und dem südlich des Grundstücks verlaufenden Radweg gerodet werden. Der Platz ist für die zur Stromproduktion benötigten Luftkühler vorgesehen. Der Verkehr auf der B36 bleibt von den Maßnahmen unberührt.

Kein Thermalwasser für die Stromerzeugung

Die Karlsruher Firma Deutsche Erdwärme als Betreiberin betont, dass kein Thermalwasser für die Stromerzeugung verwendet werde. Mit dem heißen Thermalwasser werde aber ein Leitermedium erhitzt, das wiederum für die Stromgewinnung eingesetzt werde. Das ist aber nur der erste Teil des Erdwärmeprojekts.

Später kommt ein Wärmenetz dazu, an das mehrere Kommunen angebunden werden sollen. Im Gespräch ist eine Leitung nach Graben-Neudorf. Eine weitere soll Richtung Bruchsal und Bretten verlaufen, aber dafür laufen noch die Planungen.

Probebohrungen in Graben-Neudorf starten (Foto: SWR)
Der Bohrer wird zwischen sechs und neun Metern pro Stunde in die Tiefe vordringen.

Fündigkeitstests werden verschoben

Probleme hat die Deutsche Erdwärme momentan noch im Untergrund. Sogenannte Fündigkeitstests mussten verschoben werden, weil eine Bohrlochuntersuchung Fehler bei der Zementierung eines Bohrlochs ergeben hatte. Ab einer Tiefe von rund 3.000 Metern müsse nachgearbeitet werden, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Danach soll die Ergiebigkeit des angebohrten Thermalwasserreservoirs untersucht werden. 

Mehr zum Thema Geothermie/Erdwärme

Graben-Neudorf

Anlage soll in zwei Jahren Erdwärme liefern Geothermie in Graben-Neudorf wird als Alternative zu Gas immer interessanter

In Zeiten der Gaskrise interessieren sich immer mehr Menschen für Alternativen zu Gas und Öl. Zahlreiche Besucher besichtigen die Geothermiebaustelle in Graben-Neudorf.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Tiefengeothermie soll umfassend erforscht werden Karlsruher Wissenschaftler planen Untergrundlabor für Geothermie-Forschung

Mit einem weltweit einzigartigen Untergrundlabor soll unter Federführung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die Geothermie erforscht werden. Es soll im Odenwald oder im Schwarzwald entstehen.

Graben-Neudorf

Positive Zwischenbilanz der Deutschen Erdwärme Geothermie: Bohrung im Kreis Karlsruhe erfolgreich

Seit Mai gibt es in Graben-Neudorf im Landkreis Karlsruhe Bohrungen nach Erdwärme. Noch im Dezember könnte am Bohrplatz die Schicht mit heißem Thermalwasser erreicht werden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe