Tödlicher Unfall auf der B10 im Enzkreis (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Einsatz-Report24 | Waldemar Gress)

Zwei Männer starben auf B10

Illegales Autorennen: Anklage nach tödlichem Unfall bei Mühlacker

Stand
AUTOR/IN
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

Nach einem mutmaßlich illegalen Autorennen im Mai 2022 mit zwei Toten hat die Staatsanwaltschaft Pforzheim Anklage erhoben. Zwei Menschen starben damals auf der B10 bei Mühlacker.

Ein 31-jähriger Mann muss sich nach einem mutmaßlich illegalen Autorennen mit zwei Toten im vergangenen Mai auf der B10 zwischen Mühlacker und Illingen (beides Enzkreis) vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Pforzheim hat Anklage erhoben.

Der Mann soll sich mit zwei Insassen eines anderen Autos ein illegales Rennen geliefert haben. Der andere Wagen kam von der Bundesstraße ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend fing das Fahrzeug Feuer. Der 45-jährige Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer starben.

Anklage wegen fahrlässiger Tötung

Nach Abschluss der Ermittlungen gebe es einen hinreichenden Tatverdacht, bestätigte ein Sprecher der Pforzheimer Staatsanwaltschaft auf SWR-Anfrage. Zuerst hatten die Badischen Neuesten Nachrichten berichtet. Dem Mann werden fahrlässige Tötung und "verbotenes Kraftfahrzeugrennen" vorgeworfen.

Mit 140 km/h auf B10 bei Mühlacker unterwegs

Das verunglückte Auto war laut Staatsanwaltschaft mit mindestens 140 Stundenkilometern unterwegs - das hätten die Ermittlungen ergeben. Erlaubt sind auf der Strecke 70 km/h. Schon nach dem Unfall gab es den Verdacht, dass es sich um ein illegales Autorennen gehandelt hatte.

Das Verfahren soll vor dem Amtsgericht Pforzheim verhandelt werden. Ein Termin steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema illegale Autorennen

Mühlacker

Zwei Menschen sterben bei Unfall Todesfahrt bei Mühlacker - War es ein illegales Autorennen?

War es ein illegales Autorennen, das in der Nacht auf Samstag zu dem tödlichen Unfall bei Mühlacker führte? Laut Polizei Pforzheim weisen erst Erkenntnisse darauf hin.

Karlsruhe

Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge Zwei junge Männer bei illegalem Autorennen in Karlsruhe gestoppt

In Karlsruhe-Durlach sind am Mittwochabend zwei Raser auf frischer Tat ertappt worden. Laut Polizei lieferten sie sich ein illegales Straßenrennen.