Lothar Eiermann (Foto: SWR)

Er starb nach medizinischem Vorfall

Gourmetkoch Lothar Eiermann wird am Freitag beigesetzt

Stand

Der verstorbene Spitzenkoch Lothar Eiermann wird am Freitag in Zweiflingen beigesetzt. Seine Familie hat sich für eine öffentliche Beisetzung entschieden.

Als Gastronom habe der Verstorbene die Nähe zu den Menschen gesucht, sagte Eiermanns Tochter Aline dem SWR. Deshalb könne bei der Beisetzung jeder noch einmal von ihm Abschied nehmen. Diese ist am Freitag in Zweiflingen (Hohenlohekreis) geplant, wo der Gourmetkoch bis zuletzt wohnte.

Die Tochter bestätigte, dass ihr Vater an Krebs erkrankt war. Todesursache sei jedoch ein medizinischer Vorfall gewesen. Am Samstag starb er im Krankenhaus.

Von 1973 bis 2008 war Eiermann Chefkoch des Gourmethotels Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen. Anschließend ging er in den Ruhestand, wohnte aber weiterhin in Zweiflingen.

Wegbereiter der "Nouvelle Cuisine" in Deutschland

78 Jahre alt ist Lothar Eiermann geworden, 15 Jahre lang war er mit zwei Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet. Er gilt als einer der Wegbereiter der "Nouvelle Cuisine" in Deutschland, hat aus dem abgelegenen Hotel in Zweiflingen-Friedrichsruhe einen renommierten Treff für Feinschmecker aus dem In- und Ausland gemacht. Heute gehört das Fünf-Sterne-Hotel zum Würth-Konzern.

Zusätzlich bekannt wurde Eiermann auch durch einen Streit mit dem französischen Gourmetkoch Paul Bocuse. 1979 schrieb Eiermann an ihn einen offenen Brief mit dem Titel "Abschied von einem König". Darin machte er seinem Ärger darüber Luft, dass Bocuse anfing, Dosensuppen zu vermarkten. Bocuse beschimpfte ihn daraufhin und legte dem Fürsten zu Hohenlohe nahe, er solle die Anstellung Eiermanns überprüfen.

"Grand Chef auf Lebenszeit"

Ausgezeichnet wurde Lothar Eiermann unter anderem 2007 als Koch des Jahres im "Großen Hotel & Restaurant Guide" und im Jahr 2009 - als einziger Nichtfranzose - als "Grand Chef auf Lebenszeit" von "Relais & Chateaux", einer weltweiten Vereinigung von Luxushotels und Restaurants.

Mehr zum Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Zweiflingen

Guide Michelin vergibt Auszeichnungen Regionale Sterne-Restaurants behaupten sich

Der Restaurant-Führer Guide Michelin hat seine Auszeichnungen für hervorragende Restaurants veröffentlicht. Vier Häusern in der Region konnten ihre Sterne verteidigen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Zweiflingen

Dreharbeiten für SWR-Serie in Zweiflingen DOWN THE ROAD im Fünfsternehotel Friedrichsruhe

Entertainer Ross Antony und sechs junge Leute mit Downsyndrom gehen für die SWR-Serie DOWN THE ROAD auf Abenteuerreise. Jetzt waren sie im fünf-Sterne Hotel in Friedrichsruhe.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR