Prozess wegen Mordes in Künzelsau. Angeklagter in Handschellen. (Foto: SWR)

Prozess am Landgericht Heilbronn

66-Jährige in Künzelsau erstochen: 12 Jahre Haft für Nachbar

Stand

Das Heilbronner Landgericht hat einen Mann wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Er hatte im April vergangenen Jahres seine Nachbarin in Künzelsau erstochen.

Das Urteil steht fest: Der Mann aus Künzelsau-Belsenberg (Hohenlohekreis) muss zwölf Jahre ins Gefängnis. Der 25-Jährige hatte bereits zum Prozessauftakt die Tat an seiner Nachbarin gestanden. Er sei schuldig, das wisse er, sagte er damals. Mit einem Küchenmesser habe er auf die Frau eingestochen und die Leiche dann auf dem Dachboden einer Scheune unter Gerümpel versteckt. Dort wurde die Tote drei Wochen später gefunden. Die Beweislage sei erdrückend gewesen, sagte der Richter am Donnerstag bei der Urteilsverkündung.

Mordmerkmal der Habgier nicht erfüllt

Die Staatsanwaltschaft war anfangs von Mord ausgegangen, sie hatte dem Mann nach der Beweisaufnahme aber nur noch Totschlag vorgeworfen. Denn bei dem Angeklagten wurden zwar Handy und Schmuck der Getöteten gefunden. Da andere Wertgegenstände wie Fernseher oder Geldbeutel aber nicht entwendet wurden, sei das Mordmerkmal der Habgier nicht erfüllt, so die Staatsanwaltschaft.

In einem Gebäudekomplex in Künzelsau-Belsenberg ist am 24. Mai die Leiche einer Frau entdeckt worden (Foto: SWR)
In einem Gebäudekomplex in Künzelsau-Belsenberg ist am 24. Mai die Leiche der Frau entdeckt worden

Mehr zum Prozess

Heilbronn

Mord für ein geklautes Handy und Schmuck? Getötete Frau in Künzelsau: Angeklagter gesteht vor Gericht

Ein 25-jähriger Mann hat vor dem Heilbronner Landgericht am Mittwoch ausgesagt, seine Nachbarin in Künzelsau getötet zu haben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR