Oberleitungsschaden zwischen Heilbronn und Neckarsulm (Foto: SWR)

Oberleitungsschaden behoben - Ursachensuche läuft

170 Menschen aus Zug bei Heilbronn evakuiert

Stand

Auf der Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Neckarsulm ist am Sonntagabend ein Zug stecken geblieben, die Feuerwehr musste Fahrgäste befreien. Der Schaden ist mittlerweile behoben.

Die Bahn hat den Schaden an der kaputten Oberleitung in Heilbronn am Montagmorgen behoben. Mittlerweile rollt der Zugverkehr Heilbronn und Neckarsulm (Kreis Heilbronn) wieder. Derweil läuft die Suche nach der Ursache, so die Bahn. Vieles deutet wohl auf einen technischen Defekt oder Materialermüdung hin. Nahe der Heilbronner Haltestelle Sülmertor hatten am Sonntagabend rund 170 Fahrgäste in einem steckengebliebenen Zug ausharren müssen. Die Feuerwehr befreite sie.

Feuerwehr befreite Menschen aus liegengebliebenem Zug

Warum die Oberleitung gerissen war, hat die Polizei nicht mitgeteilt. Bisher ist bekannt, dass der Zug an die Leitung fuhr und dann stecken blieb. Die Feuerwehr befreite die Menschen aus dem Fahrzeug und brachte sie zu einer Stadtbahnhaltestelle in der Nähe.

Reparaturarbeiten dauern an

In einem Post in den sozialen Netzwerken lobte die Feuerwehr die Fahrgäste, die demnach sehr ruhig und gelassen waren. Laut Polizei hat die Reparatur schon am Sonntagabend begonnen.

Um 20:19 Uhr kam es zu einem Alarm auf der Hauptfeuerwache. Im Bereich Sülmer Tor in Heilbronn fuhr ein Zug auf eine...Posted by Feuerwehr Heilbronn on Sunday, October 29, 2023

Bahnreisende mussten bis zum Ende der Reparaturarbeiten in die Stadtbahn zwischen Neckarsulm und Heilbronn umsteigen, teilte eine Bahn-Sprecherin mit. Die Anschlüsse zum Fernverkehr in Stuttgart, Mannheim, Heidelberg und Würzburg endeten in Heilbronn beziehungsweise Neckarsulm.

Mehr zu Unfällen in der Region

Forchtenberg

Rettungshubschrauber im Einsatz Schwerverletzte nach Verkehrsunfall bei Forchtenberg

Zwei Autofahrer krachten am Samstag bei Forchtenberg ineinander. Eine 71-jährige Frau wurde daraufhin wegen lebensbedrohlicher Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Untergruppenbach

Fahrbahn seit der Nacht wieder frei Massenkarambolage auf A81: Rund 900.000 Euro Schaden

Nach der Karambolage gestern Abend mit 82 Autos auf der A81 bei Untergruppenbach, ist jetzt die Schadenssumme klar. Die Polizei Heilbronn rechnet mit gut 900.000 Euro Sachschaden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Königheim

Fahrer wohl zu schnell unterwegs Neun Verletzte: Schulbus kracht in Königheim frontal in eine Böschung

In Königheim ist am Freitagmorgen ein Bus mit 17 Kindern an Bord von der Straße abgekommen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer, mehrere Kinder leicht verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR