Der Montag nach dem Brand von 16 geparkten Autos (Foto: SWR, Peter Wedig)

400.000 Euro Schaden

Nach Brand von Autos in Bad Wimpfen: Parken war verboten

Stand

Am Sonntag haben am Rande des Bad Wimpfener Talkmarkts 16 Autos Feuer gefangen. Am Tag danach stellen sich Fragen rund um die Versicherung und um die Brandursache.

Nach dem Brand von mehreren geparkten Autos auf einem Stoppelfeld nahe dem Bad Wimpfener Talmarktgelände (Kreis Heilbronn) teilt die Stadt mit, dass für Besucherinnen und Besucher des Volksfestes ausreichend offizielle, kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung gestanden hätten. Der Preis für einen solchen beträgt 2,50 Euro. Als das Feuer ausbrach, standen rund 60 Autos auf der improvisierten Parkfläche.

Video herunterladen (79,5 MB | MP4)

Parken auf dem Feld war verboten

Das Parken auf dem Feld sei klar verboten gewesen, sagt die Polizei. Laut dem Leiter des Bauhofs von Offenau (Kreis Heilbronn) stand dort seit Freitag ein Durchfahrtsverbotsschild. Für die Halterinnen und Halter der ausgebrannten Fahrzeuge stellt sich damit auch die Frage, ob eine Versicherung den Schaden übernimmt. Sollte der Brand von einem Auto ausgegangen sein, hätten die anderen Betroffenen Ansprüche gegenüber der Kfz-Haftpflicht des Verursachers, erklärte ein ADAC-Sprecher. Grundsätzlich kämen für Schäden durch Brand und Explosion am eigenen Fahrzeug Kaskoversicherungen auf.

Die Polizei Heilbronn schätzte am Montag den Sachschaden auf insgesamt rund 400.000 Euro. Die Zahl der betroffenen Autos korrigierte sie zudem nach oben - von 15 auf 16. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Der Montag nach dem Brand von 16 geparkten Autos (Foto: SWR, Peter Wedig)
Die Straße zum abgebrannten Stoppelfeld war eigentlich gesperrt.

Zuerst brennendes Fahrzeug identifiziert

Auf Anfrage bestätigte die Polizei am Montagnachmittag, dass inzwischen bekannt sei, von welchem Auto der Brand ausging. Die genaue Brandursache kenne man aber weiterhin nicht. Die Einsatzkräfte vermuten, eine mögliche Ursache könne ein heißer Katalysator gewesen sein. Dabei sind Temperaturen von bis zu 300 Grad möglich. Auch das Stoppelfeld um die Autos herum brannte auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern. Während der Löscharbeiten musste die B27 gesperrt werden, es bildeten sich lange Staus.

Bürgermeister bespricht sich mit Behörden

Der Bad Wimpfener Bürgermeister Andreas Zaffran (CDU) sagte dem SWR, Gäste des Talmarkts hätten immer wieder wild geparkt. Wie man dagegen vorgehen könne, werde er jetzt noch einmal mit Polizei, Feuerwehr und den Nachbarkommunen besprechen.

Bad Wimpfen

Fest in Bad Wimpfen endet Nach Brand von 16 Autos: Feuerwerk auf Talmarkt findet statt

Am Dienstag endet in Bad Wimpfen der Talmarkt. Überschattet wurde er in diesem Jahr vom Brand wild parkender Autos. Das Abschluss-Feuerwerk soll trotzdem wie geplant stattfinden.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Brände

Bad Wimpfen

Feuer auf wildem Parkplatz ausgebrochen Bad Wimpfen: 15 Pkw nahe Volksfest in Brand geraten

15 Autos haben am Sonntag nahe des Talmarkts, einem Volksfest in Bad Wimpfen, gebrannt. Verletzt wurde dabei niemand. Auch das Feld drumherum brannte großflächig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Feuerwehr im Einsatz Heilbronn: Brand auf dem Weipertzentrum

Auf dem Dach des Heilbronner Weipertzentrum ist am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR