Kaufland in Neckarsulm Parkplatz und Haupteingang November 2019 (Foto: SWR)

Bis zu 23 Filialen sollen integriert werden

Kaufland will über die Hälfte der aufgegeben Real-Standorte mieten

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer

In den letzten Monaten hatte Kaufland zahlreiche Real-Filialen übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.

Anfang März hatte die Handelskette Kaufland mit Sitz in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) die 100. Übernahme einer ehemaligen Real-Filiale vollendet. Nun könnten weitere dazu kommen. Kaufland möchte sich knapp die Hälfte der am vergangenen Wochenende für immer geschlossenen Märkte der insolventen Warenhauskette Mein Real sichern, um dort eigene Filialen zu eröffnen. Laut einer Unternehmenssprecherin sollen bis zu 23 der 49 aufgegebenen Standorte in das Kaufland-Filialnetz integriert werden, 13 davon bis Ende Februar 2025.

Vorerst keine Übernahme von Beschäftigen geplant

Kaufland würde dann als neuer Mieter in die Gebäude der ehemaligen Real-Filialen einziehen. Die Verhandlungen mit den Vermietern liefen bereits. Eine Übernahme von Beschäftigen der zuletzt geschlossenen Real-Märkte sei vorerst nicht geplant. "Da wir derzeit noch nicht absehen können, wann wir an den jeweiligen Standorten eine Kaufland-Filiale betreiben werden, können wir derzeit keine Aussage zu den Real-Mitarbeitern treffen", teilte das Unternehmen mit. Bislang hatte Kaufland allerdings knapp 10.000 Ex-Mitarbeiter von Real übernommen.

Gespräche mit weiteren Interessenten laufen

Die Geschäftsführung von Real rechnet damit, dass die "drei großen Handelsgruppen Rewe, Kaufland oder Edeka" vielerorts in die Gebäude der zuletzt geschlossenen Filialen einziehen. Die Rewe-Gruppe hatte zuletzt ein Interesse daran bestätigt. Rewe hatte laut eigenen Angaben in den vergangenen Jahren 14 Real-Märkte übernommen. Edeka wollte sich nicht äußern.

Von den Schließungen der letzten 49 Real-Märkte am vergangenen Wochenende sind laut der Real GmbH 2.500 Mitarbeitende betroffen.

Mehr zur Schwarz-Gruppe, Lidl und Kaufland)

Neckarsulm

Regel wird doch nicht verschärft Beschäftigte der Schwarz-Gruppe dürfen im Homeoffice bleiben

Mitarbeitende der Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland dürfen weiter von zu Hause aus arbeiten. Laut eines Zeitungsberichts bleibt die Home-Office Regelung vorerst bestehen.

Neckarsulm

"Schwarz Digits" mit 7.500 Beschäftigten Neckarsulmer Schwarz Gruppe gründet neue IT- und Digitalsparte

Die Neckarsulmer Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland gründet eine neue IT- und Digitalsparte. Sie trägt den Namen "Schwarz Digits". Damit stellt sich der Konzern noch breiter auf.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer