Eine Katze schaut aus einem Gehege im Tierheim Quellenhof Passbrunn. Manche Tierheime in Bayern bekommen so viele Katzen und Hunde, dass sie sie an andere Tierheime weiter vermitteln müssen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Armin Weigel)

Tierschutzverein setzt Belohnung aus

Nach Katzenquälerei: Anwohner im Hohenlohekreis in Sorge

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

In den vergangenen Wochen sind im Hohenlohekreis drei Katzen von Unbekannten lebensbedrohlich verstümmelt worden. Jetzt verspricht der Tierschutzverein eine Belohnung.

Rund um Öhringen (Hohenlohekreis) haben es unbekannte Täter in jüngster Zeit auf Katzen abgesehen. Drei Katzen wurden schwer misshandelt - zunächst gab es einen Fall in Öhringen, dann folgten zwei in Bretzfeld (Hohenlohekreis). Die Polizei geht davon aus, dass hinter den Übergriffen derselbe Täter steckt. Jetzt schaltet sich auch der Tierschutzverein Hohenlohe ein und verspricht eine Belohnung für Hinweise, die zum Täter führen.

Tierfreunde sammeln Geld

Nicole Mücke aus dem Vorstand des Tierschutzvereins berichtet, dass bereits 3.600 Euro zusammengekommen seien. Nach einer Vereinsmitteilung auf Facebook hätten sich etliche Menschen gemeldet, die sich "aktiv an der Tätersuche beteiligen" wollten, sie sammelten Geld und setzten nun die Belohnung aus.

Katzen brutal misshandelt - wir sind entsetzt! Bereits zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit haben skrupellose Täter...Posted by Tierschutzverein Hohenlohe e.V. on Friday, January 12, 2024

Nun hoffen die Menschen im Hohenlohekreis, dass die Belohnung dazu beiträgt, entscheidende Hinweise zu erhalten. Denn - die Angst um ihre Haustiere ist groß.

Die Menschen spüren die Gefahr überall und haben einfach pauschal Angst um ihre frei laufenden Katzen.

Katzen in Gefahr: Fell am Schwanz abgezogen

Laut Polizei wurden den Katzen das Fell am Schwanz bis auf die Knochen abgezogen. Für die Verletzung seien ganz klar Menschen verantwortlich, heißt es vom Veterinäramt. Die Polizei hat wegen einer Straftat im Sinne des Tierschutzgesetzes die Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zu den Vorfällen der Katzenquälerei

Bretzfeld

Nach Vorfall in Öhringen Dieses Mal in Bretzfeld: Weitere Katze misshandelt

Wer quält im Hohenlohekreis Katzen? Nach zwei Vorfällen innerhalb von zwei Wochen geht die Polizei vom selben Täter aus. Es werden dringend Zeugen gesucht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Öhringen

Zeugen in Öhringen gesucht Katze massiv gequält und schwer verletzt

Unbekannte haben einen Kater mutwillig gequält und schwer verletzt. Der Tierarzt konnte einen Unfall ausschließen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Ein weiterer Fall aus Eppingen

Heilbronn

Kater in Bärenfalle verendet Freispruch im Prozess um getötete Katze in Eppingen

Das Amtsgericht Heilbronn hat einen Mann aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Eine Kater war 2021 in einer Schlagfalle auf seinem Grundstück verendet.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn