In Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) hat in der Nacht auf Sonntag eine Bäckerei gebrannt, der Schaden wird auf über eine Million Euro geschätzt. (Foto: SWR)

Nach Großbrand in Bäckerei

Bäckerei Hörtling in Bad Friedrichshall: Es geht wohl erst 2024 weiter

Stand
ONLINEFASSUNG
Jan Arnecke
Jan Arnecke (Foto: SWR)

Nach dem Großbrand in einer Bäckerei in Bad Friedrichshall rechnen die Besitzer damit, dass sie erst 2024 weitermachen können. Noch fehlt die Freigabe der Versicherung.

Im Oktober ist die Bäckerei Hörtling in Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) mitsamt dem Wohnhaus der Bäckerfamilie abgebrannt. Die Familie will weitermachen. Doch vor dem kommenden Jahr wird daraus wohl nichts. Die Versicherung hat nach dem Großbrand noch keine Freigabe erhalten, sagte Bianca Hörtling dem SWR.

Bäckerei Hörtling kann erst 2024 weitermachen

Auch rund zwei Monate nach dem Großbrand liegt im Hof der ehemaligen Bäckerei Hörtling noch Brandschutt. Denn weiterhin darf die Familie weder die abgebrannte Bäckerei noch ihr zerstörtes Wohnhaus abreißen oder räumen. Bianca Hörtling rechnet auch nicht damit, dass sie damit noch 2023 loslegen können. Denn noch immer fehlt die Freigabe der Staatsanwaltschaft für die Versicherung.

Die Bäckerfamilie hatte angekündigt, weitermachen zu wollen. Im Jahr 2024 steht das 125-jährige Jubiläum des Familienbetriebs an. Zwar hatten die Hörtlings bereits versucht, anderswo wieder Gebäck zu produzieren, doch auch daraus wurde nichts – aus verschiedenen Gründen. Mal sei das Dach undicht gewesen, mal hätten sich die Eigentümer nicht mehr gemeldet oder wollten nicht vermieten, berichtet Bianca Hörtling. Es bleibt die Hoffnung, im neuen Jahr wieder wie geplant durchstarten zu können.

Private Spendenaktion für Bäckerfamilie

Zuletzt hatte es eine größere private Spendenaktion einer Freundin der Bäckerfamilie gegeben. Neben Sachspenden braucht es auch finanzielle Unterstützung für die vierköpfige Familie samt Hund und Katze, sagte die Freundin nach dem Brand. 5.000 Euro hatte sie als Spendenziel ausgerufen, über 6.000 Euro sind in wenigen Tagen zusammengekommen.

Weitere Nachrichten um den Bäckereibrand in Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshall

Bürgerinnen und Bürger spenden Nach Brand in Bäckerei: Bad Friedrichshaller Bürgermeister will unterstützen

Nach dem Feuer in einer Bad Friedrichshaller Bäckerei rufen Vereine und Einzelhändler zu Spenden auf, um den Familienbetrieb zu unterstützen. Auch die Stadt will unterstützen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Friedrichshall

Feuerwehr: "Einsatz sehr herausfordernd" Nach Brand in Bad Friedrichshaller Bäckerei: Besitzer gibt sich optimistisch

Beim Brand in einer Bäckerei in Bad Friedrichshall entstand am Wochenende nach ersten Schätzungen ein Schaden von über einer Million Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg