In Biberach ist am Freitagmorgen ein Bus mit einem Lastwagen zusammengestoßen (Foto: SWR, Marion Kynaß)

Frontalzusammenstoß mit Lastwagen

28 Verletzte bei Busunfall in Biberach

Stand

In Biberach ist am Freitagmorgen ein Bus mit einem Lastwagen kollidiert. Dabei sind 28 Menschen, darunter viele Jugendliche, verletzt worden. Der Busfahrer erlitt schwere Verletzungen.

Am Freitagmorgen sind bei einem Busunfall in Biberach 28 Menschen teils schwer verletzt worden. Der Bus sei auf die Gegenfahrbahn der Waldseer Straße abgekommen und dort frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen, sagte Stefan Prießner, Leiter des Polizeireviers Biberach.

Der Unfall ereignete sich um kurz nach 7 Uhr. Der 64-jährige Busfahrer wurde eingeklemmt. Er wurde von Rettungskräften aus dem Bus befreit. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Viele Jugendliche bei Busunfall in Biberach verletzt

Neben dem Busfahrer befanden sich 26 Insassen in dem Bus, darunter überwiegend Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden 25 Fahrgäste durch den Zusammenstoß leicht bis mittelschwer verletzt. Sie wurden vor Ort medizinisch versorgt und kamen dann mit Rettungsdiensten in umliegende Kliniken. Ein weiterer Businsasse wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Der 41-jährige Lkw-Fahrer habe unter Schock gestanden und sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, heißt es von der Polizei. Dieses habe er inzwischen wieder verlassen können.

Unfallursache bislang unklar

Die Bundesstraße 312 in Biberach war bis in den später Vormittag hinein komplett gesperrt. Die Unfallursache ist bisher unklar, die Polizei ermittelt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf rund 60.000 Euro

Mehr zu Busunfällen in BW

Heidelberg

Vorwurf: Fahrlässige Tötung Anklage gegen Busfahrer nach Busunfall in Heidelberg

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Busfahrer, dessen Bus im Sommer 2022 in Heidelberg-Ziegelhausen gegen eine Hauswand geprallt war. Eine Frau kam dabei ums Leben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Forst

Lastwagen prallt auf fahrenden Bus Drei Verletzte: Lkw-Unfall mit Linienbus in Forst

In Forst im Kreis Karlsruhe ist am Freitagvormittag ein Lastwagen mit einem Linienbus zusammengestoßen. Bei dem Unfall sind drei Menschen verletzt worden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Plochingen

Auch Notarzt vor Ort Zwölf Schulkinder werden bei Unfall in Plochingen verletzt

Beim Zusammenstoß eines Busses mit einem Motorrad in Plochingen sind mehrere Kinder verletzt worden. Die Polizei hat nun mögliche Zeugen aufgerufen, sich zu melden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Rottenburg-Dettingen

Nach tödlichem Unfall bei Rottenburg Tiefe Betroffenheit bei Narren in Dettingen, Mössingen und Ofterdingen

Nach dem tödlichen Busunfall in Rottenburg-Dettingen herrscht bei den Menschen große Betroffenheit. Nach einem Fasnetsumzug war ein Mann von zwei Bussen eingeklemmt worden.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Heidelberg

Polizei meldet jetzt Gesamtzahl von 19 Verletzten nach Unglück Linienbus prallt gegen Hauswand: 59-jährige Frau gestorben

In Heidelberg ist am Mittwochnachmittag ein Linienbus in ein Haus geprallt. Eine Frau war dabei schwerst verletzt worden. Sie ist am Donnerstag im Krankenhaus gestorben, informiert die Polizei.

Stand
AUTOR/IN
SWR