Der Linienbus wird mit einem Kran vor der Hauswand angehoben (Foto: SWR)

Vorwurf: Fahrlässige Tötung

Heidelberg: Anklage gegen Busfahrer nach Busunfall mit einer Toten

Stand
ONLINEFASSUNG
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Busfahrer, dessen Bus im Sommer 2022 in Heidelberg-Ziegelhausen gegen eine Hauswand geprallt war. Eine Frau kam dabei ums Leben.

Laut Anklage der Staatsanwaltschaft Heidelberg muss sich der 42-jährige Busfahrer wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten. Er war mit seinem Linienbus Anfang Juli 2022 in Heidelberg-Ziegelhausen gegen eine Hauswand geprallt. Bei dem Unfall hatte es eine Tote und mehrere Verletzte gegeben.

Busfahrer soll Handbremse nicht angezogen haben

Der Busfahrer war vor dem Unfall aus dem Bus ausgestiegen, um einen Defekt an der hinteren Tür des Busses zu reparieren. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg wirft ihm vor, dass er die Handbremse nicht aktiviert habe.

Der Bus prallte mit voller Wucht gegen die Hauswand und zerdrückte dabei ein Auto (Foto: SWR)
Der Bus prallte mit voller Wucht gegen die Hauswand und zerdrückte dabei ein Auto

Eine Tote und mehrere Verletzte bei Unfall in Heidelberg

Der Bus setzte sich daraufhin bei einem Gefälle von sieben Prozent in Bewegung. Er prallte mit 40 Stundenkilometern in die Außenwand eines Wohnhauses. Im Bus wurden 14 Personen verletzt. Eine Frau starb. Sie war laut Staatsanwaltschaft aus der geöffneten Tür des Busses auf die Straße geschleudert worden. Augenzeugen hatten nach dem Unfall berichtet, dass die Frau aus dem Bus gesprungen sei. Den genauen Hergang müsse laut Staatsanwaltschaft die Verhandlung klären.

Mehr zum Busunglück in Heidelberg

Heidelberg

Polizei meldet jetzt Gesamtzahl von 19 Verletzten nach Unglück Linienbus prallt gegen Hauswand: 59-jährige Frau gestorben

In Heidelberg ist am Mittwochnachmittag ein Linienbus in ein Haus geprallt. Eine Frau war dabei schwerst verletzt worden. Sie ist am Donnerstag im Krankenhaus gestorben, informiert die Polizei.

Heidelberg

Ermittlungsergebnisse erst in einigen Wochen Busunglück in Heidelberg: Sachverständige untersuchen Linienbus

Die Ermittlungsergebnisse nach dem Busunglück in Heidelberg dauern wahrscheinlich noch Wochen an. Inzwischen haben Sachverständige den Linienbus untersucht.